Wim Hof Methode - "the iceman"?

2 Antworten

Guten Tag,

ich hoffe mal die Frage ist noch aktuell. Ich kenne diese Methode selbst, habe sie aber nie gekauft (ist mir schlicht zu teuer). Allerdings habe ich mir zusammen mit Freunden die Funktionsweise, einzelne Techniken etc. angeschaut und ausprobiert. Wie die vollständige Methode prinzipiell aufgebaut ist kannst du gut auf der Website von Wim Hof nachlesen. Was für mich der einzige Grund wäre diese Technik käuflich zu erwerben, sind die Atemtechniken.

Wenn du dich noch wenig mit Meditation etc. auskennst wird dir der Kauf viel Zeit und Aufwand ersparen, mit einem großen aber! Es lohnt sich aus meiner Sicht nur, so viel Geld auszugeben, wenn dein Ziel ist, so schnell wie möglich maximale Kälteresistenz aufzubauen. Geht es dir darum, allgemein die Vorteile von Meditationen zu erhalten, und nebenbei etwas langsamer eine beachtliche Kälteresistenz aufzubauen, empfehle ich dir ein oder zwei Meditationstechniken zu erlernen, um ein grundsätzliches Gefühl dafür zu erhalten. Im Kombination dazu solltest du täglich eine eiskalte(!) Dusche nehmen, dies wird deine Kälteresistenz schon deutlich steigern.

Im Internet findest du auch die ein oder andere Technik der Wim Hof Methode, diese kannst du auch gerne lernen und einbauen (aber bitte nicht mehr als eine Technik pro Monat erlernen, auch wenn es verlockend ist). Nach einiger Zeit wirst du verstehen, dass die Atemtechniken der Wim Hof Methode natürliche Reaktionen deines Körpers auf Kälte simulieren, wodurch der Körper fast automatisch Wärme erzeugt. Durch deine erlernten Fähigkeiten durch die Meditationen wirst du bald in der Lage sein diese Wärme in deinem Körper zu lenken wie du möchtest. Irgendwann wirst du vollständig auf spezielle Atemtechniken verzichten können und durch reine Konzentration Wärme erzeugen. Soweit ist zumindest meine Erfahrung bei mir selbst.

Ein Kauf wird dir das Erlernen anderer Meditationstechniken ersparen und ist gewissermaßen eine Abkürzung. Hast du ausreichend Erfahrung mit eben diesen Techniken, wirst du selbst Atemtechniken ausdenken und erlernen können, die dir aus meiner Sicht einen Kauf ersparen. Dieser Weg dauert natürlich länger, ist dafür kostenlos. Da ich schon vorher ausreichend Erfahrung hatte, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Zusätzlich zu den Atemtechniken gibt es die erwähnte tägliche, eiskalte Dusche (die ich sowieso nur jedem empfehlen kann) und körperliche Belastung in Kombination mit Sauerstoffmangel. Meiner Meinung nach sind solche Techniken aber zu simpel um dafür wirklich Geld auszugeben.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, die Antwort ist natürlich sehr subjektiv ;-)

Australia23
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Bis jetzt habe ich mir eigentlich nur mit den Informationen, die über das Internet zugänglich sind, versucht, die Methode etwas anzueigenen...

Jedoch bin ich es alleine am ausprobieren und ich kenne mich nicht wirklich mit Meditation aus. Ich habe die Atemtechniken schon ausprobiert, einfach so wie es im Internet beschrieben wird, es hat aber noch nicht wirklich geklapt.

Mich würde es nicht stören, wenn es etwas länger dauert, um mich mit der Meditation vertrauter zu machen. Kannst du mir da eine Seite oder eine Technik empfehlen, um ein Gefühl dafür zu erhalten?

Thorvaldssson  22.04.2016, 22:30
@Australia23

Guten Tag,

ich persönlich finde das eBook von der Seite mymonk.de sehr gut um Meditation zu lernen (http://mymonk.de/wp-content/uploads/file/Die%20myMONK-Meditationen.pdf). Um ein Gespür für die Meditation an sich und somit für deinen Körper zu entwickeln empfehle ich dir die Übung "Einfache Zen-Atem-Meditation". Mit der habe ich angefangen und ich halte sie nach wie vor für geeignet (Um den Puls und den Atem schnell zu beruhigen, was die Übung vereinfacht, hat es sich bei mir bewährt, am Anfang tief einzuatmen und den Atem einfach anzuhalten und, bevor es anfängt unangenehm zu werden, wieder auszuatmen. Dies einfach 2-3x Mal wiederholen). Die anderen kannst du mit der Zeit auch erlernen wenn du möchtest, das hat dann aber direkt nicht mehr viel mit der Wim Hof Methode zu tun.

Dadurch, dass du dich voll und ganz auf deine Atmung und deinen Körper konzentrierst (hör nicht auf die Beschränkung, du kannst problemlos überall reinfühlen), bekommst du mit etwas Übung ganz natürlich ein Gefühl für deinen Körper, womit die Wim Hof Methode um einiges einfacher zu erlernen sein wird, da dies essentiell ist, um Dinge wie er zu erreichen, du dies aber nicht erst erlernen musst, sondern dich direkt auf die Essenz der Übung konzentrieren kannst. Voraussetzung ist aber ein tägliches(!) ausüben der erwähnten oder einer ähnlichen Technik. Ohne ist es selbstverständlich auch möglich, wie du aber selbst schon gesagt hast, funktioniert es oft nicht und ist auch sonst deutlich schwerer.

Wie schon in meiner Antwort erwähnt sind die täglichen eiskalten Duschen ebenfalls essentiell, ohne sie kannst du dir den ganzen Aufwand sparen (er ist es meiner Meinung nach immer wert, aber die Wim Hof Methode wirst du so nie erlernen). Sie sind der Grundpfeiler um Kälteresistenz und ein starkes/stärkeres Immunsystem aufzubauen, die Atemtechniken sorgen dafür, jederzeit die Körpertemperatur lokal oder global heben zu können (was nebenbei auch nur richtig funktioniert, wenn man regelmäßig Kälte ausgesetzt ist/war). Damit solltest du direkt morgen anfangen! Je länger du es aufschiebst, desto eher wirst du vor deinem Ziel aufgeben.

Falls du noch Fragen hast, schieß los!

Australia23
Beitragsersteller
@Thorvaldssson

Hallo, vielen Dank für deine Empfehlung, ich werde mir das möglichst bald mal durchlesen (habe im Moment leider viel zu tun). Falls dann noch Fragen aufkommen, werde ich mich wieder bei dir melden, merci :)

Mit dem kalt duschen habe ich schon begonnen, jedoch mache ich es nicht allzu regelmässig... Aber in dem Fall gebe ich mir ab jetzt Mühe mich jeden Tag zu überwinden! Wie lange sollte man denn unter der kalten Dusche stehen bleiben? Einfach so lange wie man es aushält oder gibt es da eine bestimmte Zeit, die man mindestens ausharren sollte?

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :)

Thorvaldssson  25.04.2016, 08:47
@Australia23

Guten Tag,

zu deiner Frage sage ich mal: Viel hilft viel, nur nicht am Anfang. Mach eine Strichliste wo du jeden Tag abhakst dass du es gemacht hast, das hilft mir immer konsequent dranzubleiben. Du kannst ganz normal heiß duschen wenn du willst, am Ende stellst du dann aber so kalt wie nur möglich. Eine halbe Minute solltest du mindestens dort stehen bleiben, je nach Tagesform fällt es leichter oder schwerer. Halte dich am Anfang am besten auch an die Richtlinie von 0.5-1 Minute. Es geht in den ersten 2-3 Wochen darum, sich an kalte Duschen zu gewöhnen und das unangenehme Gefühl loszuwerden. Danach kannst du auch gerne mal nach Lust und Laune z.B. direkt am Anfang ganz kalt stellen oder so. Diese Übermotivation wenn man mit etwas neuem anfängt kenn ich auch zur Genüge, wirklich geholfen hat sie aber noch keinem. Erst wenn es eine Routine ist solltest du dich nennenswert steigern. Das wichtigste ist nicht die Zeit, sondern die Regelmäßigkeit.

Ich hoffe mal deine Frage ist geklärt, sonst weißt du ja was zu tun ist ;-)

Australia23
Beitragsersteller
@Thorvaldssson

Vielen Dank für die Antwort!

Super, dann werde ich mich versuchen daran zu halten und hoffe mal, dass es mit der Zeit angenehmer wird ^^ Danke auch für den Tipp mit der Strichliste, ist eine gute Idee.

Ja doch, die ist geklärt, merci :)

Es ist schon ein bisschen länger her, aber ich bin auch bei meiner eigenen Recherche über diese Frage hier gestolpert und möchte erzählen, was ich in der Zwischenzeit dazu gefunden habe.

Auch ich finde die Wim Hof Methode sehr interessant und habe schon ein bisschen mit den Erklärungen im Internet getestet. Kalte Duschen sind nichts Neues für mich, aber ich möchte mich auch bis zu Eisbädern etc. steigern.

Daher habe ich auch großes Interesse an der Methode und dem Onlinekurs "Fundamentals", der aber doch nicht so ganz günstig ist..

Momentan warte ich darauf, dass der Erfahrungsbericht auf dieser Seite zum Onlinekurs weitergeschrieben wird: https://www.vital-fit-und-gesund.de/wim-hof-methode-erfahrungsbericht/

Dort sind auch die Atemübung und einige Hintergründe im Detail beschrieben und angenehm zu lesen.

Diese Informationen findet man auch auf englischsprachigen Seiten und kann selbst ein wenig üben und erste Erfahrungen sammeln. Mir reicht das aber ehrlich gesagt nicht aus, da es alles schön und gut klingt, ich aber ein wenig mehr Führung und Anleitungen brauche. Meine Zeit in der Kälte konnte ich schon steigern, aber ich bin mir nicht sicher, was das bisher z.B. für mein Immunsystem gebracht hat.