Willkür der Hausverwaltung?

2 Antworten

Der Vertrag könnte tatsächlich weiterhin gültig sein, wenn beide Vertragsparteien nach Ablauf so agieren, als sei er noch gültig. Dann seit ihr nämlich stillschweigend übereingekommen, dass die Vereinbarung weiter läuft. Sprich durch das Jahre lange bezahlen der Rechnungen habt ihr anerkannt, dass das Verhältnis auch weiterhin besteht.

Ihr hättet bei der ersten Rechnung die Zahlung mit Verweis auf den nicht mehr bestehenden Vertrag zurück weisen müssen.

GutenAbend2023
Beitragsersteller

Hausverwalter berechnet Gebühren für Garantie und Wartung der Zähler, die längst abgelaufen sind. Ist das rechtens?

Soviel ich weiss werden solche gar nicht gewartet sondern ausgetauscht

JayCeD  23.07.2024, 13:14
@GutenAbend2023

Das hängt davon ab, was im Vertrag alles aufgelistet ist, wofür sie Nebenkosten in Rechnung stellen können.

Wenn ihr meint da ist in Wirklichkeit garnichts passiert, verlangt Nachweise über die Wartungsarbeiten z.B. Rechnungen von Fachfirmen oder Wartungsprotokolle der Hausmeister, wenn es das Personal der Hausverwaltung gemacht hat.

Was sie nicht nachweisen können, müsst ihr auch nicht bezahlen.

Wenn ihr Mieter seid, könnt ihr die Nebenkosten Abrechnung auch mal vom Mieterverein prüfen lassen. Oft sind Nebenkostenabrechnungen falsch und ganz schnell spart man mehr Geld an der Rechnung, als die Mitgliedschaft im Mieterverein kostet.

Wenn ihr Eigentümer seid, gibt es da auch vergleichbare Vereine die euch ggf. gegen die Hausverwaltung unterstützen.

GutenAbend2023
Beitragsersteller
@JayCeD

Dankeschön für Ihre Antwort.

Wir sind Eigentümer, welcher Verein kann die Abrechnung prüfen?

Und noch eine Frage

Die Eigentümer sind keine Profis und null Ahnung von Vertragsrwcht oder solches, wäre es Nicht die Pflicht der Hausverwaltung gewesen in 2007 nach Ablauf des Vertrages darauf hinzuweisen?

Jetzt sagt mir Hausverwaltung dass sie es damals vergessen haben einen Beschluss zu fassen, über Jahre also 'vergessen' und der Vertrag ist angeblich weiter gelaufen

Warum sind jetzt die Eigentümer die dummen und müssen bezahlen wenn die einfach vergessen

Muss hinzufügen, dass es Letzer sehr sehr häufig dass ich von der Hausverwaltung lese

Dass die hier was da was vergessen haben

Oder einfach Guthaben für Wasser als Nachzahlung draufpacken

GutenAbend2023
Beitragsersteller

Danke, wir wohnen erst sei 2020 da und uns ist es erst dieses Jahr aufgefallen. Die Eigentümer die seit 2000 hier leben wissen von keinen Verträgen. Und die sind schokiert

Verträge verlängern sich ungekündigt stillschweigend..

hier ist wie immer der Beirat gefragt sich alles genau anzuschauen ... es geht um die Funkmessgeräte am Heizkörper oder was genau ?

GutenAbend2023
Beitragsersteller

Es geht um Warm-, Kaltwasserzähler und Wärmemengenzähler

Der Beirat (Vermietender Eigentümer) hat sich nie um was gekümmert, anscheinend alles egal, da ja ihr Mieter zahlt nicht sie

GutenAbend2023
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Das werden wir.

Der Vertrag ging um die Anmietung der erfassungsgeräte. Laufzeit 5 Jahre, von 1.8.2002, der Vertrag endete am 31.7.2007.

Der Vertrag sah keine Verlängerung vor.

Es kann doch nicht sein, dass ein Vertrag ohne Verlängerungsklausel stillschweigend eigenmächtig von der HV über 17 Jahre verlängert wurde?