Willhaben scam?

1 Antwort

Selbst schuld, dafür ist ja eigentlich das PayLivery-System da, du überweist das Geld an Willhaben, der Verkäufer versendet dann das Paket & ladet einen Sendungsverfolgungsnachweis hoch, du kriegst das Paket und der Verkäufer das Geld.

Shsjwvjdkfk
Beitragsersteller

Ok wollte nur nachfragen weil jemand will etwas von mir kaufen und hat nach meinem Iban gefragt danke dir.

einandereruser  23.08.2023, 07:35
@Shsjwvjdkfk

Diese Frage, egal ob nach der Email oder der Telefonnummer, ist immer der erste Einstieg in die Betrugsabsicht.

Dann kommt eine Fake Mail oder Fake Nachricht, laut der Geld überwiesen worden sein soll. Es wird aber erst ausgezahlt, wenn Du einen Versandnachweis hochgeladen hast.

Das Geld kommt natürlich nie.

Diese Betrügereien auf willhaben oder in Deutschland auf Kleinanzeigen häufen sich.

Shsjwvjdkfk
Beitragsersteller
@einandereruser

Habe das geld erhalten bevor ich das paket versendet habe also war es kein betrug dieses mal.