will wegen meinem freund einen schlüssel für mein zimmer...

10 Antworten

Oha, grade dann würde auch ich keinen Zimmerschlüssel erlauben.

Es geht nicht darum das sie neugierig wären oder einfach nur stören wollen. Es geht darum das sie verhindern möchten das du einfach mal hemmungslos sexuell aktiv wirst. Du bist 16 und mit 16 ist ein Mädel in den Augen ihrer Eltern noch ein halbes Kind.

Sie fürchten die Kontrolle zu verlieren sobald du einen Zimmerschlüssel bekommst und abschließt. Das kann ich nachvollziehen. Wenn schon abgeschlossen wird, dann ja eben aus dem Grund das unter keinen Umständen jemand das Zimmer betreten kann. Und dies lässt alle Alarmglocken schrillen die es nur gibt.

Ein ruhiges Gespräch zwischen dir und deinen Eltern wäre mal angebracht. Versucht mal einander zu verstehen. Versuch du dich in die Lage deiner Eltern zu versetzen, und umgekehrt könnten sie daran erinnert werden wie es denn damals war als sie selbst 16 waren bzw. den ersten Freund/ die erste Freundin mit nach Hause brachten. Wie sie damals ihre Privatsphäre erlebten. Ich bin mir sicher das ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.

Eine Lösung wird es aber nur geben wenn sie erkennen das sie dir vertrauen können. und wenn sie erkennen das sie darauf vertrauen können: das du ein gescheites Urteilsvermögen besitzt, über deinen Körper selbstbestimmen kannst, du eigenverantwortlich mit deinem Körper umgehen kannst, du verantwortungsvoll mit dem Thema Verhütung umgehen kannst.

PS: Es ist länderübergreifend recht üblich das Eltern ihren Kindern einen Zimmerschlüssel verweigern in dem Alter und dieser Situation

Dass man mit 16 Jahren auf jeden Fall ein Recht dazu hat, einen eigenen Zimmerschlüssel zu besitzen, versteht sich von selbst. Ich schätze, Deine Eltern haben Probleme damit loszulassen und ihren Beschützerinstinkt etwas einzuschränken. Nun findet gerade in diesem Alter der Übergang vom Kind zu einer jungen Frau statt, für Deine Eltern bist Du natürlich noch ein Kind und Kinder muss man vor sich selber schützen. Am besten beweist Du Deinen Eltern, dass Du kein Kind mehr bist, indem Du Dich in ihre Lage versetzt. So eine heikle Sache bespricht man nicht zwischen Tür und Angel. Es ist wichtig sich an einen Tisch zu setzen und das Thema ruhig und sachlich zu bereden,das ganze sollte mit Deinem Freund stattfinden. Wenn man jemanden kaum kennt und derjenige befindet sich mit der minderjährigen Tochter im Zimmer nebenan, erzeugt das Angst und die würde sich dann in Wohlgefallen auflösen.

aurata  01.03.2015, 00:20
Dass man mit 16 Jahren auf jeden Fall ein Recht dazu hat, einen eigenen Zimmerschlüssel zu besitzen, versteht sich von selbst.

Finde ich nicht. Wenn man sich gegenseitig respektiert, muss man sich nicht einschließen, um Ruhe zu haben. Man geht einfach nicht rein, wenn man nicht ein Ja, oder "herein" hört! Und ja, das kann man ja besprechen, damit hast du Recht! :-)

Meine Kinder hatten zwar einen Zimmerschlüssel, aber ich erlaubte ihnen nicht von innen abzuschließen, weil ich Angst hatte, dass ic hsie im Falle eines Brandes nicht herausholen kann.

Als sie 16 Jahre alt waren, konnte ich ihnen das natürlich nicht mehr verbieten. Ich sagte mir, notfalls schlage ich halt die Türe ein.

rede mit deinen Eltern und erkäre es den vernünftig! Was ich dir sonst noch raten würde wenn gar nichts hilft und du dich wirklich in deine Privatsphäre eingeschränkt fühlst zum Jugendamt zu gehen : keine sorge es ist gar nicht so schlimm wie du denkst !!!! geh hin und lass dich beraten .... du musst keine Angst vor den haben

Rockige  01.03.2015, 03:49

Und was soll sie dem Jugendamt sagen? "Meine Eltern erlauben mir nicht mein Zimmer abzuschließen wenn mein Freund mich besucht und wir alleine für uns sein wollen" ?

Was soll denn das Jugendamt machen? Den Eltern in einem Brief befehlen ihrer Tochter einen Zimmerschlüssel zu geben und ihr sonstige sexuellen Erfahrungen (ja, das kommt früher oder später) zu gestatten? Den Eltern also befehlen ihrer elterlichen Sorge nicht nachzukommen?

Nee, da käme maximal ein klärendes Gespräch zwischen Eltern/ Kind/ Jugendamtsmitarbeiter bei heraus, um die Fronten zu klären. mehr nicht

blackforestlady  28.02.2015, 19:56

So etwas löst man innerhalb der Familie und bezieht nicht noch das Jugendamt ein.

Wenn deine Eltern etwas Fingerspitzengefühl besitzen werden sie nicht dein Zimmer betreten so lange dein Freund da ist. Schöne Grüße an Deine Eltern.