Will nicht mit auf Klassenfahrt. Was soll ich tun?

31 Antworten

Hallo,

auf der einen Seite hast Du Angst vor der Ausgrenzung Deiner Mitschüler, auf der anderen Seite würdest Du gerne mitfahren.

Wenn Dir jetzt schon bei dem Gedanken unwohl ist, das Du mit auf die Klassenfahrt sollst, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht dazu zwingen. Dann musst Du aber Deinen Eltern auch mal sagen, was los ist und vor allem, Du brauchst dann ein Attest vom Arzt, das Du nicht mitfahren kannst. Ohne Entschuldigung geht das nicht oder Du musst in eine andere Klasse, aber ob das so toll ist?

Frag doch mal diese Mitschülerin, warum sie jetzt doch nicht neben Dir sitzen möchte?

Und hat es denn einen Grund, das Du meinst Deine Mitschüler mögen Dich nicht? Wirst Du gemoppt oder hast Du nur keine beste Freundin in der Schule-denn nicht jeder hat eine beste Freundin in der Schule.

Vielleicht ist die Klassenfahrt aber auch die Chance, das Deine Mitschüler sehen, wie Du wirklich bist und Ihr Euch einfach mal besser kennenlernt. Mit jedem kommt man halt einfach nicht klar, das ist aber nicht schlimm, dann geht man sich halt aus dem Weg. Vielleicht sind es dann aber genau die Mädels, die Du meinst, sie mögen Dich nicht, mit denen Du einen richtig guten Kontakt bekommst. (Hab ich selbst erlebt!)

Ich an Deiner Stelle würde einfach abwägen: Wenn Du mehr Gründe hast, nicht mit zu fahren, dann würde ich es auch lassen, denn dann kann so eine Klassenfahrt grausig lang werden.

Wenn Du doch irgendwie gerne mitfahren möchtest, dann fahr mit und genieß die Reise einfach. Du kannst auch dort , wo Ihr hinfahrt, unter der Klassenfahrt abgeholt werden Muss halt ein triftiger Grund sein, wie z.B. zu starkes Heimweh, anhaltende Bauchschmerzen/Übelkeit usw. (Hab das auch mal bei einer Klassenfahrt miterlebt. Die Mutter hat dann die Tochter abgeholt und es war überhaupt kein Problem!)

Liebe Grüssle-entscheide Dich nach Deinem Bauchgefühl!

Die Wahrheit ist doch immer die beste Option. Vielleicht verstehen sie es. Immerhin wollen sie ja, dass du dich wohlfühlst. Und wenn du nicht willst, ist es zwar schade, weil auf Klassenfahrten immer ne Menge passiert, aber wenn es dein Wunsch ist, dann bleib zuhause und rede mit deinen Eltern.

Vielleicht fährst du aber auch mit- suchst dir Menschen die gerne neben dir sitzen, sagst deiner Freundin dass die ne doofe Kuh ist, und nimmstdir vor, so viel Spaß wie nur möglich zu haben. Erfolg und Spaß ist die beste Rache:)

die alternative ist, fuer die zeit am unterricht einer parallelklasse teilzunehmen. wirst du da deiner meinung nach dann weniger ausgegrenzt? wenn ja, dann sag deinem klassenlehrer, du moechtest lieber diese alternative moeglichkeit nutzen.

empfehlenswert ist das nicht, denn damit grenzt du dich nur noch weiter aus. im uebringen sind klassenfahrten dazu gedacht, sich besser zu sozialisieren und genau mit solchen problemen umzugehen, die du jetzt gerade hast. wenn du dich drueckst, bleibt dir vielleicht momentan ein bisschen was erspart. auf lange sich fuehrt das moeglicher weise zu einer generellen vermeidungsstrategie bei dir, die langfristig eine sackgasse ist und verhindert, dass du mit niederlagen und zwischenmenschlichen problemen umzugehen lernst.

Ich war bereits auf 5 oder 6 Klassenfahrten und das mit unterschiedlichen Klassen bzw. Personen und es war immer schön und witzig. Ich möchte dir nicht reinreden oder dich überreden mitzufahren, aber eine Klassenfahrt ist immer eine gute Gelegenheit um andere kennenzulernen. Das hört sich echt seltsam an, aber ich habe dort auf einmal Kontakt mit Mitschülern gehabt, die ich nie angesprochen hätte und plötzlich habe ich mich mit ihnen angefreundet. Du musst das für dich selbst entscheiden. Zimmeraufteilung war bei uns auch immer ein großes Problem, aber letztendlich ist es egal, da du im Zimmer eh nur Morgens und Abends sein wirst. Ich hatte damals z.B. ein Zimmer mit einer guten Freundin und 2 Mädchen, mit denen ich bisher wenig zu tun hatte. Aber dann habe ich mehr Zeit mit ihnen verbracht und wir wurden Freundinnen. Aber wenn du sagst, dass du deine Klasse überhaupt nicht leiden kannst dann versuch es deinen Eltern zu erklären. Ich glaube nicht, dass sie böse sein werden, wenn du es ihnen erklären kannst. Manchmal hat man halt keine Lust oder will nicht so viel Zeit mit der Klasse verbringen. Man kann sich die Klasse ja nicht aussuchen. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du ja noch darüber nachdenken :)

Du hast Drei (realistische) Möglichkeiten:

  • Mitfahren

  • Zu einer anderen Klasse in den Unterricht gehen

  • schwänzen (mit welchen Mitteln auch immer ;-) )

Mitfahren möchtest Du nicht, da Du in der Klasse eher die Outsiderin bist und keine Lust hast, die ganze Woche immer nur danebenzustehen, richtig? Das kann ich verstehen ;-) Allerdings integrierst Du Dich vom daheim bleiben auch nicht besser, schwänzen fällt für mich schon mal weg. Wenn Du zu einer anderen Klasse in den Unterricht gehst, fördert das zwar auch nicht die Kontakte innerhalb Deiner Klasse, allerdings knüpfst Du ja vielleicht in dieser anderen Klasse welche ;) Es müssen ja nicht gleich richtige Freundschaften daraus werden, es genügt ja, wenn Ihr zusammen die Pause verbringt, euch auf dem Gang grüßt und so was. Ich bin auch eher so jemand, der nicht so viele enge Freunde hat, dafür aber viele Leute kennt, mit denen man halt im Vorbeigehen kurz einschlägt, sich beim gemeinsamen Schlange stehen vor dem Pausenstand ein wenig unterhält oder mal von der Schule heimfährt, wenn die Klassenkameraden nicht da sind - wenn Du eine Woche lang in einer neuen Klasse bist, wäre das für so etwas schon mal förderlich. Wenn natürlich die Leute aus den anderen Klassen Dich auch schon ein wenig kennen und ausgrenzen würde ich mitfahren, denn es ist ja theoretisch egal, wer Dich ausgrenzt (obwohl Du wahrscheinlich dennoch persönliche Präferenzen hast :D) und auf der Klassenfahrt ist es jetzt mal abgesehen von Deinen sozialen Kontakten sicherlich schöner als in der Schule :D

Schwänzen würde ich echt nur, denn Du wirklich gemobbt wirst, ein Aufenthalt in einer der beiden alternativen menschlichen Atmosphären geistige bzw. körperliche Konsequenzen mit sich ziehen würde und eine Woche Frieden ein entspannender Ausgelich wäre, aber Du hast jetzt nicht so geklungen als ob es so schlimm wäre :)

Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig weitergeholfen :D

Grüße

Mo