Will Microsoft und verarschen (Windows 11)?

6 Antworten

Hallo,

Bis 2025 wird Win10 noch unterstützt - macht kein Handyhersteller!! - und bis dahin kaufst Du dir sicher auch einen neuen Laptop.

Warum dann so rumschimpfen!

Grüße aus Leipzig

NicolasHelbig  15.10.2021, 22:00

Weil er vielleicht JETZT das bessere System haben will?

AlterLeipziger  15.10.2021, 22:09
@NicolasHelbig

Dann kann er sich ja auch sofort einen neuen Laptop kaufen - schließlich hat er den jetzigen ja nicht wegen Win11 gekauft.
Das wofür er den gekauft hat geht je weiterhin!

Geht doch bei allen anderen Gütern auch!

NicolasHelbig  15.10.2021, 22:15
@AlterLeipziger

Das ist irgendwo ein Fairer Punkt, aber...

Windows kostet Geld... 145 Geld und mehr, um genau zu sein... da kann man doch erwarten, auch noch 4 Jahre nach dem Kauf noch die tatsächlich neueste Version zu haben, oder sehe ich da etwas falsch?

AlterLeipziger  15.10.2021, 22:30
@NicolasHelbig

Du verwechselst etwas.

Win11 ist ein Update und kostenfrei!

Win10 läuft die Pflege noch bis 2025 und hat nichts mit dem Kauf des Laptops zu tun.

NicolasHelbig  15.10.2021, 23:22
@AlterLeipziger

Eigentlich wollte ich jetzt etwas schreiben, wie man Windows als einen Service betrachten sollte und nicht als Produkt, aber dann fiel mir ein, dass Microsoft Windows 10 als das letzte Windows bezeichnete und in dem Zuge ohnehin ewige Updates versprochen hat... für ein Gerät, auf dem Windows 10 installiert ist.

Da man diese aber nicht bekommt, solange man nicht Windows 11 installiert, hat Microsoft auf eine bestimmte Art... gelogen.

Und nein, ich habe das nicht verwechselt, ich habe mir nur keine Gedanken über die Dimensionen dieses Upgrades gemacht. Danke.

Von Experte Roderic bestätigt

Nein, Microsoft will uns nicht verarschen, Microsoft hat nur die Schnauze voll von ahnungslosen Leuten, die rumheulen, Windows sei langsam und unsicher, daher sagt man jetzt allen Leuten, bei denen man nicht hundert Prozent sicher gehen kann, dass es gut läuft ,,Du kommst hier nicht rein!"

Meine Theorie ist, dass man für dieses tolle VBS irgendwelche Hardware Features braucht, die halt erst ab der 8. Generation hinzugefügt wurden... Nun ist aber die Frage, weshalb man dann einen der 7.Gen zur Liste hinzufügte... Möglicherweise kann man das da, aufgrund der Stärke des Chips irgendwie umgehen und emulieren. Egal, jedenfalls meint Microsoft, dass die Sicherheit eine der maßgeblichen Aspekte für die CPU Requirements wäre. Das wäre sich damit Decken. (Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, ist ne Vermutung)

Btw, bei iOS bekommst du 5 Jahre Updates, (ungefähr) genau so lange wie Windows 10 nach Release vom Windows 11 supported wird.

Und befor jemand predigt, dass alle zu Linux wechseln werden, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: Nein.

LongsbieHD
Beitragsersteller

So sorry, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Auch wenn ich selbst nicht jeden Chip kenne der auf dem Soc drauf ist, haben alle von denen ich gehört habe/gelesen habe gesagt das es keinen Chip, den der 8700 hat den der 7700 nicht hat. Ich meinte nicht iOS, sondern macOS, die nächste 1,5k Anschaffung wird halt Apple und nicht win10 wenn die so einen Müll machen

NicolasHelbig  16.10.2021, 01:10
@LongsbieHD

Soc? Intel baut doch keine SoCs... also zumindest nicht mit ihrer Core i-Reihe...

die nächste 1,5k Anschaffung wird halt Apple

Klingt ja fast wie eine Drohung...

LongsbieHD
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Als könnte ich Microsoft drohen 😂, aber Ich meinte damit das ich so sauer deswegen bin und andere die ähnliche Probleme haben das es halt nicht viele Gründe bleibt bei Windows zu bleiben, und die die es gibt halt durch sowas einfach übertroffen werden.

und zu Soc, sorry ich meinte Chip die verwechselt, ich war da irgendwie im Kopf bei io die und dachte dann an System on a Chip ich weiß auch nicht wieso

NicolasHelbig  16.10.2021, 02:26
@LongsbieHD

Alles gut...

Als Hardcore Windows Fanboy kann ich dazu nur sagen: Mach, wenn es dich glücklich macht, macht es mich glücklich :D

LongsbieHD
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Ok, dann bin ich ja zufrieden;), aber du verstehst doch was ich meine ? Allgemein bin ich ja auch mit Windows glücklicher, wenn Microsoft jetzt aber sowas abzieht zieht man da als betroffener Kunde doch die Konsequenzen

AlterLeipziger  15.10.2021, 22:47
allen Leuten, bei denen man nicht hundert Prozent sicher gehen kann, dass es gut läuft ,,Du kommst hier nicht rein!"

Woher hast Du denn diesen Unsinn?

Die meisten Nutzer eines PC/Laptop sind doch sowieso "Knöpfchendrücker", die wenn etwas nicht geht einen "Wissenden" zur Seite haben.
Ganze Firmen laufen so!
Denen ist das ganze, solange ihre Anwendungen laufen, sowieso egal.

Und gegen die, die also etwas davon verstehen, ich nenne sie mal "Wissende" soll Microsoft jetzt vorgehen, in dem einige Rechner nicht Win11- fähig sind?

Oder kommt deine Meinung von der Sekte der Bill Gates - Verschwörungstheorie?

Lachhaft!

NicolasHelbig  15.10.2021, 23:24
@AlterLeipziger

Das Microsoft nicht angepisst ist, war *offensichtlich* nicht ernst gemeint, aber es ist echt traurig, dass man das wohl dazu erwähnen muss...

Außerdem: Was zum Teufel meinst du mit der Bill Gates-Verschwörungstheorie? Bill Gates hat aktuell rein gar nichts mehr mit Microsoft zu tun? Wie kommst du denn jetzt da drauf?

AlterLeipziger  15.10.2021, 23:44
@NicolasHelbig

Weil Verschwörungstheorien immer auf dubiosen Annahmen basieren...
Übrigens, wer hat denn nun eigentlich Nachteile?
Die, die alle Jahre das Neueste vom Neusten haben wollen, egal was es kostet - oder der Normalo....

NicolasHelbig  15.10.2021, 23:53
@AlterLeipziger

Nein, die Leute wollen ja gerade etwas für ihr Geld... nämlich ein möglichst langer möglichst vernünftiger Support... und Microsoft kommt dann mit irgendwelchen Sicherheitspatches um die Ecke und schließt einen von Windows 11 (Updates) aus, da man zB das ach so wichtige TPM nicht hat...

Dann setzte dich doch hin und entwickle dein eigenes Betriebssystem.

Da kannste dann alle Hardware unterstützen, die du magst.

Es ist die Entscheidung von MS, nur die Hardware zu erlauben, die ihnen passt. Wer zwingt dich Windows zu benutzen?

LongsbieHD
Beitragsersteller

Microsoft verbietet Hardware zu nutzen und behauptet es wäre technisch nicht machbar, lügt aber einfach dabei. Das stört mich

zu Linux oder iOS wechseln

Meinst wohl MacOS/Hackintosh.

TPM 2.0 ist nicht nur die einzige Voraussetzung für Windows 11, auch die 1st Gen Ryzen CPUs haben TPM 2.0 aber nicht die für Android-Emulation nötigen Virtualisierungsfunktionen.

Wird eventuell auch beim i7-7700HQ so sein. Aber tatsächlich ist Linux zumindest im Dual Boot eine gute Alternative, wobei die Integration von Realtek-Chipsets da schlecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

LongsbieHD
Beitragsersteller

Der 7700hq kann wirklich alles was der 8700hq kann, da ist kein unterschied bis auf die Kerne. Ich meinte, wenn ich das nächste mal für 1,5k einen Laptop kaufe dann eher mit MacOS, da hatte ich die Frechheit nie versprochen zu kriegen ein Betriebssystem hält ewig und dann wird man nach 2 Jahren rausgekikt

Bleib locker, das kommt noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...