Will mich Selbständig machen!

9 Antworten

Du bist 17, hast keinen Führerschein und wahrscheinlich auch keine Berufsausbildung aber möchtest Dein eigenes Unternehmen gründen?

  1. Um ein Gewerbe anzumelden benötigst Du unter 18 die Zustimmung der Erziehungsberechtigten
  2. Bist Du sicher, dass Du diese Selbständigkeit Dein Leben lang ausüben möchtest? Bevor man anfängt, Geld zu verdienen, sollten Basics da sein, wie z.b. gewisse betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  3. Es gehört ein wenig mehr dazu, selbständig zu sein, als einfach nur arbeiten und Geld bekommen

Ich möchte es Dir nicht "schlecht-reden", finde ein gewisses Egangement auch in jungen Jahren wirklich gut, aber bitte schaffe ein vernünftiges Fundament, Berufsausbildung, Führerschein und betriebswirtschaftliche Kenntnisse - dann macht die Selbständigkeit auch weitaus mehr Spaß

Du kannst dich erst selbständig machen wenn du volljährig bist. Und wenn dein Kollege dich mitnimmt, ohne dass er dich anmeldet ist es schwarzarbeit und ihr beide bekommt richtig Ärger, wenn ihr dabei erwischt werdet.

Und wenn er dich nicht anmeldet,bist du auch nicht versichert. passiert dir was, bezahlt niemand deine Krankenhauskosten.

solange du dein gewerbe nicht wirklich ausübst, musst du dich für den arbeitsmarkt zur verfügung halten, dh. entweder dein kumpel bezahlt dir zumindest ein geringfügiges gehalt, oder du musst dich weiter bewerben. von was willst du sonst leben?

Super das du von Hartz wegkommen willst.Selbstständig kannst du dich wirklich erst ab 18 machen. Unterstützung bekommst du dabei auch bei H4. Fas bedeutet allerdings Vorarbeit: Konzept usw muß stimmen. Um erst einmal selbstständig zu Jobben brauchst du nur eine Gewerbeanmeldung. Kostet ca 20 Euro beim Amt.Am Jahresende gehst du mit den Belegen zum Steuerberater umd gibst deine Einnahmen an.Deine Mutter kann dein Gewerbe unterschreiben, oder warte bis du 18 bist. Viel Glück, du schaffst das schon. Hole dir alle Infos und Hilfe die du bekommen kannst.

Wenn du einen führerschein brauchst brauchst du eben einen das hat mit deinem kollegen und der kommune nichts zu tun wenn er dich in der gegend rumfährt ist das eine sache zwischen euch beiden und wie du siehst sind die texte sauschwer zu lesen oder zu verstehen wenn man alles ohne satzzeichen bzw. ohne groß- und kleinschreibung aufsetzt oder nicht?