Will mich ChatGPT veralbern?
Dieses KI-Modell versichert mir ständig auf Nachfrage, dass es nichts speichert und sich deshalb nicht einmal an die Frage vorher erinnern kann, geht aber bei den Antworten gefragt oder ungefragt auf frühere Fragen und Antworten ein. Wenn ich dann auf den Widerspruch hinweise, streitet das Ding einfach ab, mehr zu wissen, oder entschuldigt sich wortreich.
Also werden doch die Fragen einer Sitzung zumindest gespeichert, bis die Sitzung beendet ist!
4 Antworten
Ich habe so ein Gespräch schon mal gehabt, ChatGPT speichert sich Infos für ein paar Nachrichten, danach vergisst er sie, aber wenn du ausdrücklich sagst, dass er sie sich merken soll, dann macht er das. Wenn das Hauptthema die Information ist, dann behält er sie für immer in der einen Konversation.
Das Modell bekommt die alten Nachrichten >>innerhalb einer Sitzung aka. Konversation<<. Es speichert aber selber tatsächlich nichts und hat kein Gedächtnis.
Es kennt halt nur den Input mit den alten Nachrichten und generiert daraus einen Output.
Du kannst alte Konversationen speichern lassen und das ist by default aktiviert. Das Modell bekommt diesen Kontext aber nicht. Openai hat aber bestimmte Richtlinien wenn du diese Speicherfunktion nicht ausschaltest, dann kannst du halt alte Konversationen nicht mehr anschauen später.
Dass du versuchst mit einem Sprachmodell zu diskutieren zeigt aber schon wie viel du von der Technologie verstehst :p
… genau das ist es ja. Du gibst deinen Hinweis einem Sprachmodell welches den Input nur als Kontext speichert. Es lernt absolut nichts wenn du es darauf hinweist :D
Kannst genau so gut mit einer Wand reden
Das Sprachmodell hat mir aber geraten, Verbesserungen zu nennen, damit es in Zukunft besser werden kann. Und da ich den Eindruck habe, dass entgegen dieser und deiner Behauptung Daten oder Verknüpfungen gespeichert werden, versuche ich mehr durch Fangfragen herauszufinden. Es werden keine Userdaten gespeichert, aber lexikalisches Wissen, in meinem Fall Verwandtschaftsverhältnisse, die falsch vorgetragen wurden.
Ja..es speichert nicht Konversationen extern. Es behält nur den Kontext pro Konversation, speichert diese aber nicht fest ab. Sonst könnte jeder, jede Konversation anfragen.
Ja, es lag wohl einfach nur ein Missverständnis zwischen Frage und Konversation vor. Das wurde gleich gesetzt. Danke.
Da steht dick und fett das die Konversationen gespeichert werden? Deswegen soll man für jedes Thema auch eine neue Anfangen
Da steht dick und fett das die Konversationen gespeichert werden?
Ist das eine Rückfrage oder fragst du dich grad selbst was?
Ich diskutiere nicht, ich lote die Grenzen und die Zuverlässigkeit aus. Hinweise auf Fehler verbessern das System. Und nicht nur bei ChatGPT.