Will meine Katze für 1 Tag in die Toilette sperren?! Gute oder schlechte Idee?

9 Antworten

Also, unsere Toilette hat nur 1,8m². Das fände ich Tierquälerei, das arme Ding die ganze Nacht, bzw. womöglich noch länger, weil du schreibst, 1 Tag, auf so kleinem Raum einzusperren. Zumal, nur weil deine Katze bereits geschlechtsreif ist, es dein Kater noch lange nicht ist. Er ist ja erst 5 Monate, da ist es relativ unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz heißt es jetzt, beim Tierarzt den nächstbesten Termin zu nehmen, den er für Kastrationen frei hat. Also am besten sofort nach dem Wochenende. Du kannst ja gleich nachher anrufen, dann ist das geklärt.

Aber sperr die arme Katze nicht ein. Wenn der Kater je schon geschlechtsreif wäre (was ich nicht glaube), dann hat die Katze eh schon empfangen. Dann nützt einsperren auch nichts mehr.

Viel Glück, dass du schnell einen Termin für alle beide bekommst.

Dima1204
Beitragsersteller

Also ich habe die Katze heute nacht im Bad gelassen...ja bei mir ist das bad schon groß habe ihr paar Spielsachen reingelegt und was zu essen und zu trinken, ja wenn er noch Geschlechtsreif ist, wieso besteigt er die Katze wenn sie anfängt zu Miauen...habe heute beim TA angerufen und habe mir einen Termin geben lassen, war zwar heute alles belegt aber am Dienstag kann es losgehen...der TA hat mir auch selber geraten die beiden nicht zusammen zu halten bis Dienstag...

polarbaer64  30.12.2010, 20:22
@Dima1204

Mein Katerchen hat im Alter von zarten 4 Monaten schon das "Begatten" geübt ;o). Beide Katzen sind mit 6 Monaten kastriert worden, da mir die Tierärztin bestätigt hat, dass da noch nichts passieren kann. Nunja, wenn du dir nicht sicher bist, geh wenigstens ganz oft zu der armen Miezie ins Bad und kuschel sie und spiel mit ihr. Bis Dienstag ist es ja furchtbar lang. - Vielleicht tauscht ihr auch mal, dass auch mal der Kater ins Bad geht. Denn immer nur eine ist ja unfair... . Und wenn ihr dabei seid, könnt ihr sie ja rauslassen.

  1. Bist Du Dir wirklich sicher, dass da noch nichts in Deiner Abwesenheit passiert ist?

  2. Katzen können über zwei Wochen rollig sein.

  3. (Betrifft die Antwort von Polarbaer) Kater können mit 5 Monaten durchaus schon geschlechtsreif sein!!! Das richtige Alter für die Kastration bei Katzen liegt bei 6 Monaten. Werden Katzen früher geschlechtsreif, können sie auch direkt kastriert werden (allerdings erst, wenn sie nicht mehr rollig sind, denn ansonsten würde es bei der Kastration zu einem ziemlichen Blutbad kommen, weil alles sehr, sehr gut durchblutet ist.

  4. Kater können auch nach einer Kastration noch einige Wochen erfolgreich decken und Katzen auch nach Kastration noch aufnehmen.

  5. Es kommt auf die Größe des Badezimmers an, aber letztendlich ist noch keine Katze daran gestorben, wenn sie mal für einen Tag eingesperrt wird. Wenn eine Katze verreist, ist sie auch für mehrere Stunden in einer kleinen Transportbox eingesperrt, da ist ein Badezimmer doch noch besser.

  6. Sorge aber dafür, dass alle Tiere bei der Knallerei eine Rückzugsmöglichkeit haben. Stelle z.B. eine Transportbox mit ins Bad und lege eine Decke drüber (nur ein kleines Loch lassen, damit er da reinschlüpfen kann.

  7. und das hat nichts mit Deiner Frage zu tun, sondern ich möchte einfach nur mal für etwas Heiterkeit sorgen ... wir dürfen uns heute zusätzlich zu der Knallerei auch noch das empörte Gekläffe unseres 8 Monate alten Harlekin-Welpens anhören, denn absolut jeder Knaller, der draußen gezündet wird, wird hier drinnen mit lautem Protest dokumentiert.

Euch allen einen guten Rutsch!!!

Also besser wäre ein anderer Raum, aber wenns nich anders geht ist das Bad auch ok. Deine Katze wird es dir nicht übel nehmen, aber: bereite ihr einen schönen Schlafplatz (nicht ihr Körbchen), leg ein zwei Spielsachen mit in den Raum und stell ihr nen Trinknapf mit hin (das Essen eben nur zur normalen Fütterungszeit;)). Schau ab & zu rein um sie etwas zu beschäftigen. Achja, sie wird wahrscheinlich an der Tür kratzen also kleb da etwas Styropor oder so drüber, vielleicht hilfts.

Hallo, also die Frage war etwas undeutlich - du meintest mit Toilette also Badezimmer?! Also ich mach das auch ab und zu, wenn meine beiden sich zu doll "gängeln". Meist aber nur die Nacht über. Und da habe ich auch eine Decke, den Futter- und Wassernapf sowie eine Toilette drin. Allerdings habe ich auch ab und an Action im Bad - wenn ich nämlich meinen Kater ins Bad sperre, räumt der alles ab, was irgendwo rumsteht, macht alles kaputt (wie Klorollen etc.). Da erleb ich früh meist ne Überraschung. Wenn du das tagsüber machst und zuhause bist, solltest du aber darauf achten, dass du die Miez nicht vernachlässigst. Im Rest der Wohnung, wo dann dein Kater ist, bist du ja öfters als auf der Toilette. Da musst du dich dann auch mal ne Stunde mit ihr im Bad beschäftigen. Sie sollte das ganze nicht als Strafe verstehen, sondern dass sie vor dem Kater keinen STress zu befürchten hat. Ist alles etwas schwierig, denn Katzen haben eh ihren eigenen Kopf.

Meinst du mit Toilette das Badezimmer oder das Katzenklo? Also ins Badezimmer wäre ok, denke ich, falls der Raum groß genug ist... und falls ihr keinen anderen Raum habt, in dem ihr sie einsperren könnt... Allerdings würde ich evtl. lieber den Kater einsperren, weil der ja sonst die ganze Wohnung markieren würde...

Dima1204
Beitragsersteller

Ja ich meine das Badezimmer, ja das ist ja das Problem weil die weibliche Katze markiert hat mir schon die ganze Wohnung vollgepieselt...Der kleine markiert noch nicht?!

xLaurea  30.12.2010, 01:41
@Dima1204

Und der Kater markiert nicht? Ist ja komisch... Ich war immer der Meinung, dass nur Kater markieren und Katzen nur rummaunzen und ihr Hinterteil in die Höhe strecken... aber ok, wenns die Katze ist dann natürlich die einsperren ;)

Dima1204
Beitragsersteller
@xLaurea

Ja finde ich auch komisch, habe angst das sie mir das dann übel nimmt weil sie miaut schon seit heut Mittag nur rum:(

xLaurea  30.12.2010, 01:52
@Dima1204

Lieber einsperren. Nicht, dass sie noch schwanger wird... und selbst wenn sie etwas sauer ist, das legt sich wieder ;)