Will im fitnessstudio anfangen, soll ich besser am Anfang an Maschinen trainieren, oder direkt mit freien Gewichten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall Maschinen damit du erstens grundmuskulatur aufbauen kannst und kraft und zweitens ein gefühl für die richtige Ausführung bekommst. von mir aus mach die ersten 8 Monate nur Maschinen.

Motog123
Beitragsersteller

Danke euch allen :D Ja, ihr habt richtig geraten, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich hab mich jetzt entschlossen zuerst mal einen Gankörpertrainingsplan an Maschinen zu machen und dann später auf Freihanteln umzusteigen. :)

GymScience  04.10.2015, 17:41

1.Er wird natürlich auch mit Maschinen Muskeln aufbauen können 2.davon zu reden dass sie sich verloren fühlen wenn sie ins Fitnesstuido gehen ist eine andere Sache was nichts damit zu tun hat ob man mit freien Gewichten trainiert oder nicht 3.deswegen hab ich ja geschrieben dass er sich über die übungsauführung informieren soll. 4.Ein ganzkörper Plan ist ein guter Anfang. Maschinen und Trainieren mit freien Gewichten kann man natürlich kombinieren. Aber wieso nur Maschinen? 5. Es ist immer nicht ganz einfach neues zu erlernen in diesem Fall z.B Ausführung von Kniebeugen,Bankdrücken, usw. weswegen denn aber nicht alles daran setzen die Königsübungen stetig zu verbessern oder zu erlernen. ich denke es ist falsch zu sagen man versucht sie zu umgehen. 6. jemand der neu ins Gym geht ,soll nicht überfordert sein mit den unzähligen verschiedenen Maschinen die es gibt aber mit den wenigen Grundübungen? ich sehe da kein Problem..außerdem ist er kein kleines Kind mehr ,sondern jemand der sich einfach über jede ausfühung informieren kann und sie dann im Gym ausführt. 7.wieso sollte man für jede Muskelgruppe eine Übung suchen wenn man gleich mit einer Grundübung mehrere Muskeln aufeinmal trainieren kann. Kreuzheben beansprucht so z.B nicht nur den unteren Rücken (spinale Rektoren) sondern auch den Hintern (gluteus maximus und medius) 8. es ist nicht essentiell oder nötig für den Muskelaufbau an den Grenzen zu trai ieren, wichtiger ist die kontinuierliche Progression die weitaus leichter bei Übungen an freien Gewichten als bei Übungen an der Maschine.oft gehen die gewichtsschritte nänlich in zu großen Abständen höher .An eine langhantel kannst du oft aber auch nur um 1kg oder 2,5kg erhöhen. 9. bei mir ist die ganze zeit von der Richtigen Ausführung und der Technik die Rede..das ist aber in jedem sport wichtig und sollte fast an oberster stelle stehen.sich auf guten wissenschaftlichen seiten also zu informieren ist ein wichtiger punkt um Grundübungen wie kreuzheben..bankdrücken und kniebeugen zu erlernen. eine seite hierfür ist z.B "fitness experts" 10. der biomechanische Bewegungsablauf des Menschen ist oftmals bei Maschinen nicht gegeben oder berücksichtigt..so sind oft gelenke in einer ungünstigen position die auch auf lange sicht nicht gesund ist..ein beispiel hierfür ist die übung beinstrecker . diese Maschine kann zu knieproblemen führen. 11.das muskelgefühl ist nicht zwingend wichtig..es ist gut und nett zu haben..dennoch nicht wichtig..so könnte man z.B auch sagen dass man lieber 20 wdh machen soll nur weil man 10 weniger spürt..das ist aber falsch 12.ich bin nicht radikal gegen maschinen,dennoch der festen überzeugung dass die königsübungen nicht durch irgendwelche maschinen ersetz werden sollten.. jedem empfehle ich deswegen sich über die richtige Übungsauführung zu informieren und nicht Grundübungen zu umgehen. schönen Tag euch/ dir noch

wickedsick05  04.10.2015, 23:25
@GymScience

Kreuzheben beansprucht so z.B nicht nur den unteren Rücken (spinale Rektoren) sondern auch den Hintern

Kreuzheben mit Freihandeln ist nicht wirklich gut für den Rücken und schon garnicht am anfang. Das sollte man machen wenn Grundmuskeln vorhanden sind und ein trainer am anfang stets dabei ist sonst geht viel schief. Ich kann cocokiki nur zustimmen für ein völligen neuling ist es falsch sich mit Freihanteln sei es beim Kreuzheben oder sonstwo zu bewegen man ist ja auch nicht auf der flucht und sollte sich zeit lassen und kann diese später in sein Training einbauen. Es gibt auch bodenübungen mit der man sein Rücken und andere Muskeln ohne gewichte trainiert um erstmal eine Muskulatur die einem dann hilft mit gewichten zu trainieren um dann nicht in die Falsche haltung zu kommen denn eine bereits vorhandene Muskulatur stüzt ab. Der Frage nach zu urteilen ist er kein erfahrener Fitnesstudio gänger daher sollte man klein anfangen. Die meisten Fittnesstudios sind unterbesetzt und stellen kein Personal Trainer bis man alle Übungen richtig drauf hat sondern nach kurzer einweisung ist man sich selbst überlassen und keiner schaut ob man beim Kreuzheben alles richtig macht und die richtige haltung einnimmt daher ist es vernünftig und richtig erstmal mit geräten zu trainieren die einen bei den bewegungen führen. Auch bei der Beinpresse werden Po und Beine Trainiert und nicht nur Beine. So ist es auch mit vielen anderen Geräten die wenigsten sind lediglich für eine Muskelpartie z.b. Butterfly werden arme und Brust trainiert. Bekannter hat auch mit vollem einsatz sofort an Freihantel & Co trainiert war begeistert vom Kreuzheben und sich dadurch ein Bandscheibenvorfall zugezogen da er nun mal wie bereits erwähnt kein "aufpasser" ständig um sich hatte und mit falschem training über jahre sich eine falsche haltung zuzog was auch auf die Hüfte gieng....schmerzhaft und vermeidbar.

GymScience  04.10.2015, 14:08

glaubst du echt wenn er 8 monate z.B Brustpresse oder Beinpresse macht ..dass er dann das gefühl für die richtige ausführung bei kniebeugen hat..kompletter schwachsinn..schlau wäre es hier zu sagen ..er solle sich die richtige Technik aneignen und sich über die ausführung informieren..aber zu sagen er soll z.B keine Grundübungen machen ist kompletter bullshit..das sind dann oft die momente wo Anfänger sich nach nem jahr training fragen ob sie überhaupt was aufgebaut haben..also bitte erstmal nachdenken bevor du leuten empfiehlst für mindestens 8 monate an Maschinen zu trainieren

CocoKiki  04.10.2015, 16:04
@GymScience

wenn du anfängst in einem Fitnessstudio ist es anfangs  schon schwer genug sich jedes mal überhaupt zu überwinden sich hinzubewegen. wenn du dann dort bist fühlst du dich erstmal verloren und bist froh, dass Maschinen dir den weg vorgeben und zwar so, dass du nicht viel falsch machen kannst. Muskeln wirst du du im ersten jahr wunderbar aufbauen. du wirst die Erfahrung machen, dass das Training für jemand untrainiertes machbar ist und dennoch anstrengend. du solltest auf jeden fall ein ganzkörpertraining ausführen. mit der zeit wirst du merken, dass du Kondition aufgebaut hast und weniger pausen brauchst zwischen den sätzen, außerdem wirst du sogar das gewicht über die Wochen und Monate immer weiter erhöht haben und dein körper wird sich immer weiter verändert haben. langsam baust du einen bezug zu dem Sport auf und hast dich dank der Maschinen nie überfordert gefühlt und zwischen den ganzen topathleten auch nie fehl am platz. ab und zu kannst du hier und da mal eine Maschine gegen eine freihantelübung ersetzen und den bewegungsablauf verinnerlichen. aber egal was du machst, im ersten jahr wirst du erfolg haben wenn du konsequent dabei bist. du wirst kraft, Kondition und grundmuskulatur aufgebaut haben und dich langsam aber stets mit immer mehr Übungen beschäftigen, sei es an der Maschine oder im freihantelbereich. und höre nicht auf 30 verschiedene stimmen die dir irgendwas erzählen wollen wie unser lieber GymScience hier. er hat wohl meine antwort überhaupt nicht verstanden und scheint auch nicht zu wissen, dass eine grundübung unabhängig davon ist, ob sie nun zb beim bankdrücken auf einer flachbank oder an einer Maschine durchgeführt wird. bei den Maschinen hat man den Vorteil Muskeln isoliert zu beanspruchen, wenn du genügend kraft aufgebaut hast kann das ein Vorteil sein um den Muskel gezielt zu vergrößern. außerdem ist es schwer als Anfänger mit freien gewichten zb bei langhantel Kniebeugen ohne Partner bis an die grenze zu gehen, was dir eine Maschine aber erlaubt. hinzu kommt noch, dass die falsche ausführung bei den freien gewichten fortschritte unmöglich macht was deine motivation in den keller fährt. der Nachteil der Maschinen ist, dass stabilisierende Muskeln vernachlässigt werden da die Bewegung bei den Maschinen vorgegeben ist. du kannst dir mit den mashcinen zwar schöne diskumuskeln antrainieren aber findest die Bewegungen im alltag nicht wieder und das kann durch schlechte körperhaltung zu Verletzungen führen. freie gewichte bieten dir zusätzlich noch die Möglichkeit die vollständige bewegungsamplitude zu nutzen. es ist einfach wichtig hier und dort mal kleinere Veränderungen einzubauen und den radius oder so mal etwas zu ändern. du mußt in den Muskel hineinhorchen um ihn zu treffen. außerdem hast du eine riesenauswahl an Übungen und es kommt keine langeweile auf. und wenn du möglichst viel in möglichst wenig zeit erreichen willst führt an gewissen Übungen wie Kniebeugen oder kreuzheben kein weg vorbei. aber das ist für Anfänger, insbesondere weil die Ergebnisse bei Anfängern so oder so enorm sind, erstmal nicht zu empfehlen wenn die vorraussetzungen dafür noch nicht bestehen (kraft, ausdauer, Muskulatur).

... Auch wenn manche hier scheinbar sehr schlau sind, fang wirklich erst mit Maschinen an. Ist das beste was du tun kannst - müssen ja nur ein paar Monate sein!

Danach würd ich zu geringem Gewicht im Freihantel Bereich wechseln.

ich habe mit maschinen angefangen. da muss man nicht so viel stabilisieren und man gewohnt sich so den bewegungsablauf an. wenn du dann aber auf freie gewichte umsteigst solltest du dich td beobachten lassen. aber für den kraftzuwachs am anfang reichen maschinen.

GymScience  04.10.2015, 18:49

ja deswegen fängt auch keiner mit 70 kg kniebeugen an oder 80 kg kreuzheben. natürlich fängt jeder bei niedrigem Gewicht an..tust ja gerade so als ob er nichtmal ne stange vom boden hochziehen kann.. 20kg

GymScience  04.10.2015, 17:43

und dann wenn er das potential mit maschinen ausgeschöpft hat..soll er erst dann die Königsübungen erlernen? ich halte das für höchst fraglich..denn er kann diese auch schon von Anfang an mit richtiger Technik ausführen..

GymScience  04.10.2015, 16:54

sie sind natürlich nicht von grund auf schlecht..aber es ist keine Lösung einem Anfänger nur das Trainieren an Maschinen zu empfehlen..Natürlich haben auch Maschinen ihre Berechtigung im Training..nur ist meist bei diesen Maschinen eine kontinuierliche Progression schwer und der Bewegungsablauf der Übungsausführung unnatürlich wie z.B bankdrücken an der Multipresse

CocoKiki  04.10.2015, 17:27
@GymScience

ja und? du hast doch sowieso deine megafortschritte am anfang, es ist da ja schon fast egal wie was wann wo wann man was macht denn die Muskeln wachsen anfangs immer super.

GymScience  04.10.2015, 14:31

nein das stimmt nicht..eine Beinpresse wird dir nie die Ausführung einer Kniebeugen beibringen..ich meine damit es ist wichtig das mit stabilisieren..Anfänger sollen sich einfach über die richtige Ausführung informieren und nicht die zeit an Maschinen verschwenden

CocoKiki  04.10.2015, 16:08
@GymScience

GymScience tut so als wären mashcinen von grund auf schlecht. sie haben aber ihren sinn und ihre Berechtigung genauso wie freihantelübungen.....weiteres ist unter meiner antwort zu erfahren.

GymScience  04.10.2015, 14:00

genau das ist das gute ..dass man schin früh sich mit der richtigen übungsausführung an die freien Gewichte wagt..maschinen sollten fast immer die zweite wahl sein

Caraphernelia33  04.10.2015, 14:25
@GymScience

genau das meine ich. sobald man die richtige ausführung drauf hat mit freien gewichten traineren.

Such dir am besten ein Fitnessstudio, welches dich auch berät (einen Trainingsplan) erstellt.

GymScience  04.10.2015, 14:32

großteil der Trainer erzählt dir Bullshit..also vertrau nicht drauf dass dir ein Trainer nen guten Plan macht

Ron Harris hat mal in der "Sportrevue"  gesagt: es gibt nichts Besseres als freie Gewichte - absolut nichts !

GymScience  05.10.2015, 18:30

endlich mal einer hier der was gescheites sagt !