will-future, going to future

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das going to future nimmt man für Pläne und Absichten (etwas, was sehr sicher ist, das es geschehen wird), während man das will-future für Vermutungen und Vorhersagen benutzt (etwas was noch nicht sicher ist, ob es geschehen wird, man es aber vermutet oder vorhersagt). Hoffe ich kannte dir helfen!:)

Will -->bei Behauptungen, aber man nicht sicher davon ausgeht das etwas passiert ( nicht 100% )

Going to ---> man hat Pläne oder es gibt sichere Anzeichen das etwas passieren wird.

going to nimmt man wenns geplant ist und will-future is etwas kurzfristiges, uungeplantes

Man verwendet going to wenn man über vorhaben und pläne für die zukunft sprechen will. Man kann auch mit going to ausdrücken, dass etwas wahrscheinlich gleich passieren wird.

Beispiel:

Jane, a researcher, is going to interview some students for a TV documentary. (Jane...hat vor/plant, einige schüler und schülerinnen...zu interviewen.

Mit will kann man vermutungen und vorhersagen über die zukunft äußern. Eine vermutung fängt oft mit I think, I'm sure oder maybe an. Bei einer Vorhersage geht es oft um dinge, die man nicht beeinflussen kann, z.B. das Wetter oder das Alter.

Beispiel:

Vermutung:

Maybe Jane will talk about the school band. (Vielleicht wird Jane über die Schulband sprechen)

Vorhersage:

Jane **will*** be 14 next year*. (Jane wird nächstes jahr 14)