Was ist denn der Unterschied zwischen dem going to - future und solchem mit dem present progressive?

1 Antwort

  • Mit dem "going-to-future" drückt der Sprecher seine Absicht aus, etwas tu zu wollen.
  • Das "present progressive" in Verbindung mit einer Zeitangabe im Futur gibt an, was für die Zukunft schon fest arrangiert ist. Es klingt also wesentlich konkreter.

"I'm going to spend a few weeks in England next year." (deine Absicht, die du wahrscheinlich auch verwirklichen wirst)

"I'm spending two weeks in England next year." (steht fest; wahrscheinlich auch schon gebucht)

"I'm helping my father next Saturday." (fest vereinbart)

"I'm seeing my doctor on Friday." (Der Termin ist bereits gemacht.)

Natürlich sind die Übergänge fließend.

vividbon
Beitragsersteller

Darf ich noch zwei Beispiele anführen?

vividbon
Beitragsersteller
@adabei

"We're going to get some cake Danube"

"They're resuscitating me this noon " Zwei halte ich für absolut irreal.