Will er sich trennen oder weiß er nicht was er will?

3 Antworten

Quintessenz man fährt besser nicht allein in den Urlaub als Paar..

Ich bin da ganz bei dir. Aber egal, wer ihm einen Floh ins Ohr gesetzt hat: es hat ihn zum Nachdenken gebracht. Vielleicht war er mit der Beziehung ja noch ganz zufrieden, aber irgendwer, egal wer, hat ihm geflüstert, dass er mal nachdenken soll, dass er die Nachteile sehen soll. Und er hat zu wenig Selbstbewusstsein, sich gegen dies zu wehren, sondern gibt wieder, was man ihm gesagt hat (kann ja sogar sein, dass er unzufrieden ist und er sich jetzt bestärkt fühlt!). Egal, was der Hintergrund ist: er zweifelt offenbar an eurer Beziehung und am Sinn daran. Er braucht Abstand, bis ihm klar wird, was er an und mit dir hatte, wie sehr du ihm fehlst, wie Recht du ihn Vielem hattes oder eben auch: bis ihm klar wird, dass er die Beziehung wirklich nicht mehr will, so schade das für dich wäre. Plag dich nicht mit der Frage, wer ihm das eingeredet oder ihn auf den Gedanken gebracht hat. Sondern arbeite lieber mit ihm zusammen daran, die offenbar vorhandenen Probleme, die ER hat, aus der Welt zu schaffen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annemarie975
Beitragsersteller

Hallo Kabeltante 1266, danke dir für deine Antwort. Leider ist er wirklich ein Fähnchen im Wind. Manchmal weiß man wirklich nicht was ER persönlich wirklich will. Dann heißt es an dem einen Tag so und an dem anderen Tag wieder anders. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht seit wir diese Pause haben. Auf der einen Seite denke ich mir, will ich wirklich so einen Freund haben, der so beeinflussbar von außen ist und nicht hinter mir steht, auf der anderen Seite liebe ich ihn und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Annemarie975
Beitragsersteller
@Annemarie975

Hallo Kabeltante1266, ich habe deine Nachricht erhalten. Leider weiß ich nicht wie und ob ich dir darauf antworten kann. Ich bin jetzt unterwegs. Werde es später noch einmal probieren. Auch wenn ich meinen Freunden sehr dankbar bin für zuhören und reden, bringt es doch sehr viel die Meinung einer außenstehenden Person zu hören. Danke. Falls es für dich ok wäre, würde ich dor später noch einmal schreiben.

Oh Mann, was für eine unbefriedigende Situation.

Was tatsächlich in ihm vorgeht, weiß natürlich niemand. Aber du schreibst, „…dass ihm alles zu viel sei und er eine Pause möchte. Auch wenn er nicht wisse was diese bringen soll.

Leider konnte er mir nicht wirklich sagen was sein eigentliches Problem ist. Und er lässt nicht mit sich reden, da er jetzt Zeit für sich braucht.“

Scheinbar weiß er sehr wohl, was er will, nämlich Abstand, er hat aber angesichts der langen Zeit und der Tatsache, dass er es möglicherweise nicht zufriedenstellend begründen kann, nicht den Mumm in der Hose, den Schritt zuende zu gehen… 🤔

Ich will nicht behaupten, dass es nicht einige Paare gibt, die nach einer Pause doch wieder zueinander finden und diese Pause gebraucht haben, aber ich persönlich halte das für einen Tod auf Raten. 🤷🏻‍♀️ Man kann sich trennen und man kann ggf. auch seine Meinung wieder ändern und sich annähern. Aber was ist eine Pause…? Ist man dann noch zusammen? Oder nicht…? Oder ist es ein „ich schau mal, wie’s mir ohne dich geht, und wenn ich’s aushalte, gehe ich ganz, ansonsten nehme ich dich gnädig zurück…“?

Und was haben die letzten „Pausen“ angerichtet…? Er war mehr mit „dieser Gruppe“ zusammen und das hat ihn fort getrieben… 🤔🤷🏻‍♀️

Letztendlich ist es eure Entscheidung und nach 8 Jahren täte ich mich gewiss auch schwer, es einfach kampflos hinzunehmen und/oder weg zu werfen…

Mein Vater sagte nur mal zu mir: „Wer zweifelt, hat sich eigentlich längst entschieden!“ und zumindest was mich und viele, die ich kenne, betritt, hat er damit immer recht gehabt… 😔

Annemarie975
Beitragsersteller

Hallo Noerle82, danke dir für deine Antwort. Ich habe ihm vor der Pause gesagt, dass ich diese nicht eingehen werde, wenn das für ihn der Weg der leichteren Trennung ist. Ob er das so angenommen hat ist natürlich die Frage. Und das ist jetzt die erste Pause, die wir haben. Zuvor gab es keine. Was ich halt auch gar nicht verstehen kann ist, dass er kurz vor dieser Pause noch mit mir über Urlaub gesprochen hat und Pläne gemacht hat.

Noerle82  09.12.2022, 14:32
@Annemarie975

Hey 😊 Ich hab das Wort „Pause“ absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich damit deinen Urlaub und seinen Urlaub meinte, den er in beiden Fällen mit der von dir beschriebenen Gruppe verbracht hat. In der Zeit, (in der du nicht dabei warst) hatte die offensichtlich einen großen Einfluss auf ihn. Und den wird sie jetzt, während der „echten Pause“ aller Voraussicht nach auch haben… 🤔 Darauf wollte ich hinaus. Dass der Umgang mit diesen Menschen ihn eher von dir weg als zu dir hin getrieben hat und da vielleicht auch jetzt eine Prognose möglich wäre. 🤷🏻‍♀️

Dass man kurz vor Trennung/Pause noch gemeinsame Pläne schmiedet, halte ich nicht für all zu abwegig. Man versucht ja den Alltag und das gewohnte so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und den eigenen Denkprozess möglichst ungestört zu vollführen. Hätte er da schon Andeutungen gemacht, wärst du vermutlich in Hab-Acht-Stellung gegangen und er hätte sich, dich, euch nicht beobachten können.
Mein Ex und ich haben uns 2 Wochen bevor ich mich getrennt habe, noch für 1500,- Euro gemeinsam eine Couch gekauft, die ich anschließend mühsam bei ihm abgestottert habe, damit sie mir ganz gehört. 🙈 Weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichts hätte sagen können. Da war ich noch sehr mit denken beschäftigt. 🤔

Annemarie975
Beitragsersteller
@Noerle82

Ja, vielleicht sieht er auch einfach die anderen Pärchen, die zusammen in der Gruppe sind und er hätte auch gerne eine Freundin, die sich mit dieser Gruppe versteht. Dieser Gruppe, die ich bewusst nicht als Freunde bezeichne, würde er so gerne angehören. Sie haben ihn in der Vergangenheit jedoch meist ausgeschlossen wegen seinem damals besten Freund bzw. dessen Freundin. Unter anderem deswegen möchte ich auch nichts mit denen machen, da ich das Verhalten echt mies fand und er mir da echt Leid tut. Der Freund von damals ist von seiner Freundin nun getrennt und hat zu meinem Kerl wieder den Kontakt aufgebaut. Und was macht mein Kerl, alles vergessen und vergeben und versucht krampfhaft wieder dazu zugehören.

Noerle82  09.12.2022, 14:48
@Annemarie975

Dann scheint er aber generell kein besonders großes Selbstbewusstsein zu haben, wenn er sich selbst nicht mehr Wert ist. Dann ist auch nachvollziehbar, dass er so manipulierbar und beeinflussbar ist. Das macht es nicht leichter, klar, aber vielleicht muss er auch die Erfahrung machen, dass er auch ohne dich ein Spielball dieser Gruppe bleiben wird…? Das hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiß… wenn er bei denen eher „machtlos“ ist, ist eure Beziehung und deren Fortbestand vielleicht grad das einzige, was er selber bestimmen kann., wo ER die Kontrolle drüber hat…?