Will echte pflanzen ins aquarium?

2 Antworten

Hallo Danie814,

in der Regel richtet man erst das Aquarium komplett ein bevor man die Fische einsetzt! Ob Du das alles ohne Einlaufphase machen willst, bleibt Dir überlassen, doch solltest Du Dir über die Risiken im klaren sein, die im schlimmsten Fall den Tod der Tiere mit sich bringt! Auch solltest Du nicht mit Pflanzen sparen! Aber zur Frage, nein zum einsetzen der Pflanzen brauchst Du die Fische nicht heraus nehmen!

Danie814
Beitragsersteller

Ich habe das Aquarium schon seit zwei jahren

Norina1603  24.03.2024, 19:17
@Danie814

Alles gut, dann brauchst Du nichts machen, außer wenn es Stängelpflanzen sind diese nicht im Bund einsetzen, sondern vereinzeln! Aufsitzerpflanzen wie Anubias oder Javafarn nicht eingraben, sondern auf ein Substrat Holz/Stein aufbinden!

Du mußt die Fische nicht rausnehmen.

Geh in eine Zoohandlung mit Aquarienabteilung und kaufe die Wasserpflanzen für dein Aquarium. Lasse dich von den Fachverkäufern beraten, welche Pflanzen für dein Aquarium am besten geeignet sind. Lass dich auch über das richtige einsetzen der Pflanzen beraten.