Brauche ich mehr Pflanzen im Aquarium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, und zwar jede Menge. Zu einem Guppy-Aquarium passt hervorragend Hornkraut. Das wächst schnell, vermehrt sich unterirdisch durch Rhizome und stabilisert so das Gleichgewicht im Aquarium. Wenn das erst mal in Schwung gekommen ist, kann man alle 4 Wochen alte Triebe rasnehmen und damit auch wieder viele Nährstoffe entfernen, die man mit dem Futter eingebracht hat und die erst durch die Fische gehen und dann in den Pflanzen landen. Außerdem ist Hornkraut sehr unempfindlich. Da es auch sehr feingliedrig ist, passt es sehr gut zu den kleinen Fischchen und die Brut kann sich darin gut verstecken, sodass sie nicht gleich wieder gefressen wird.

Was auch noch gut passen würde, ist Javamoos. Das wächst auch bei mäßigem Licht wie verrückt, bietet der jungen Brut gute Versteckmöglichkeiten und es wird von Mikroorganismen besiedelt, die als Futter für frische Brut dienen. Da kann man den Überwuchs auch regelmäßig entfernen und somit wieder organische Abfälle aus dem Aquarium rauskriegen.

JA!! BITTE VIIIIEEEELLLLL MEHR PFLANZEN!!

Am besten soviel das man die Plastik Deko nicht mehr sieht😉

Wenn du viele Pflanzen hast im Aquarium, hast du viel weniger Probleme mit Algen. Sie nehmen den Dünger der Fische auf und stabilisieren die Wasserwerte.

Ich würde mindestens noch 6-8 Pflanzenbündel kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Ist halt schon nicht viel Grünzeug drin, der Hornfarn (?) wird aber auch noch recht fleißig wuchern, da kannst du dann auch Stecklinge machen.

Persönlich würde ich noch Pflanzen reinpacken, besonders in den Hintergrund und auf die Steine irgendwas aufbinden (Bucephalandra, Anubias, Javafarn, Moos...da gibts so viele schöne Sachen). Die Fische sind deutlich entspannter und netter wenn sie Rückzugsorte haben.

Keine Angst, selbst in einem Dschungel wirst du sie noch immmer sehen, meine (besonders die Kugels) sehe ich sogar mehr wenn sie durch viel Grün die Wahl haben auch mal "unterzutauchen" weil sie dann viel ruhiger sind und nicht die ganze Zeit auf Flucht / Reviergerangel getrimmt.

Oh ja, definitiv. Am besten einige schnellwachsende Pflanzen, wie z.B. Wasserpest.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Üppiges Pflanzenwachstum setzt vor allem eines voraus: LICHT! Daran aber mangelt es bei den meisten Aquarien. Gutes Pflanzenwachstum hält die Algen im Zaum und das Wasser klar.