Will die Ex noch was? Bin ich nur auf der Freundschaftsbasis?

1 Antwort

Hallo Ocilares👋

Entscheidungen oder Gefühlsausbrüche während einer emotionalen und sicherlich aufwühlenden Phase im Leben eines Menschen mit der Wahrheit zu vergleichen ist in etwas so klug wie auf "Ich liebe dich" zu hören, wenn derjenige der es ausspricht hackedicht ist und es um 3 Uhr nachts ins Handy grölt.

Du solltest abwarten und nicht mit irgendwelchen Erwartungshaltungen an die Sache rangehen sondern vllt. damit beginnen, es nüchterner zu betrachten, als sie das tut. Sie ist traurig und da du nun einmal länger ihr Partner warst als ihr Kollege in den sie wohl verschossen ist, bist du nun einmal derjenige, der in dem Moment einen gewissen Rückfall provoziert, das Vertraute, die netten Gespräche, das unschuldige "Ich verstehe dich" mit der Erwiderung "Du bist mein Anker". Für dich mag das ja so sein, dass du womöglich nicht ganz weißt was Sache ist, aus dir sprechen aber auch keine Trauer und Verwirrung.

Du bist geistesgegenwärtig genug für dich zu sagen, was du daraus machen willst, denn in der Verfassung in der sie sich augenblicklich befindet, sie wird nicht ewig darin stecken und dann wird ihr entweder wieder einfallen, dass die Beziehung zu dir beendet ist oder sie wird sich da wieder voll rein schmeißen aber nicht weil sie Gefühle hat, sondern weil sie sich womöglich einredet, dass sie Gefühle hat, weil Erinnerungen, Trauer und Anker, du weißt schon.

Dass sie jetzt auf einmal so distanziert ist, während sie davor eher auf Nähe gegangen ist, das ist schon einmal ein erster Anhaltspunkt dafür, dass sie sich wohl für ersteres entschieden hat, würde ich sagen. Irgendwann fängt sich jeder, irgendwann wird auch der Spinner, der jemanden um 3 Uhr nachts sturzbesoffen angerufen hat und Liebestiraden ins Handy gebrüllt hat wieder nüchtern und dann erkennt dieser jemand die Tragweite dessen, was er da getan hat und fragt sich wie er das wieder ausbaden kann und Flucht bzw. Distanz ist ein doch bewährtes, wenn auch nicht sehr subtiles Mittel dafür.

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du wirklich eine Freundschaft möchtest. Du scheinst zu wissen was du willst und wenn wir jetzt einmal die gefühlsmäßige Lage deiner Ex aus der Zeit außer Acht lassen, in der sie getrauert hat und einen "Freund" brauchte, ändert das nichts an der Tatsache, dass eure Beziehung daran scheiterte, weil sie sich unsicher war, was sie eigentlich möchte, noch dazu kam, dass ein neuer Typ auftauchte. Willst du da ernsthaft eine Freundschaft, wenn die Chance besteht, dass sie was mit dem Typ anfängt, ich weiß irgendwo heißt es, wenn man dir eine klatscht, halt die andere Wange hin, aber das heißt nicht, dass man seine Selbstachtung dafür opfern muss.

Und sollte sie nicht das gleiche wollen wie du, dann ist das so, dann akzeptiere es, verbuche die Zeit unter Erfahrung und mach weiter. Sei stolz auf dich, dass du ein guter Mensch bist und schließe damit ab. Das findest du am leichtesten raus indem du sie fragst, denn hellsehen kann leider noch keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)