Will die Afd politisch in die dreißiger Jahre zurück?

7 Antworten

Würde ich so plakativ jetzt nicht sagen, aber ich sehe sie durchaus, als Partei der Vergangenheit, die die Uhren zurückdrehen möchte. Aber wenn man sich jetzt nur an Partei- und Wahlprogramme hält, sind es wohl eher die 50er und 60er Jahre, nach denen man sich sehnt. Wobei man da natürlich völlig außer Acht lässt, dass sich nicht nur die deutsche Gesellschaft verändert und weiterentwickelt hat, sondern die heutige Welt nicht mehr dieselbe ist.

Natürlich gibt es in der AfD auch Leute, die sich nach einer Welt- und Gesellschaftsordnung sehnen, die es so vielleicht noch gar nicht gab, bzw. an deren Errichtung Deutschland im 20. Jahrhundert gescheitert ist. Da gibt es sicherlich einige Sympathien für die 30er Jahre, auch wenn man sich vielleicht ein anderes Ende wünscht. Das würde man aber nicht in einem offiziellen Programm formulieren. Da muss man sich mit Einzelpersonen und deren politischen Überzeugungen auseinandersetzen und man kann dann viel darüber spekulieren.

nein, das wollen die, die weiterhin - wie in den 30ern - die Probleme der Menschen hier ignorieren und somit Strömungen den Weg bereiten, die das nicht tun.

BesenPehser  01.10.2023, 15:26

Du redest in Rätseln. Aber lass mal stecken, nicht noch mehr davon.

Nein. Zurück in die Geschichte kann niemand, denn die Rahmenbedingungen sind längst vergangen. Es ist unmöglich, die politische Kultur einer vergangenen Zeit wiederherzustellen.

LG und schönen Tag

Nein, kann sie auch gar nicht. Die Welt hat sich viel zu stark verändert. Die AfD kann das Rad gar nicht rumreißen, vor allem außenpolitisch nicht, aber selbst innenpolitisch nicht. Zum Beispiel könnte sie keine Deutschen mit MIgrationshintergrund rausschmeißen.

Nein, sie würde es nur schön finden, wenn wir die 30iger noch in Frieden und Freiheit erleben.