Will den Computerschein machen , aber weiß nicht ob es mir so viel Vorteile gibt wie es mir vorstelle?

Will eine Chance haben in der BerufSchule für techniche Assistenten für Informatik .

Falls meine Noten nicht so perfect sind 😓😓 wie vorrausgesetzt

12 Antworten

Hey Marwin388,

als Software-Entwickler würde ich so einen Schein nie im Leben bei einer Bewerbung abgeben - selbst wenn ich den hätte.

Warum? Der Arbeitgeber sieht so einen Schein und denkt "wenn man so einen Mist abgeben muss, dann kann da wohl sonst nicht viel sein".

Wer sowieso schon 3 hervorragende Arbeitszeugnisse, oder seinen Informatik-Master, oder oder abgibt, der hat es wohl nicht nötig einen "Computerschein" abzugeben, oder?

Wenn man natürlich nur den Schein als höchste Qualifikation hat, dann ... ja, gibt man wohl den ab. Wobei ich dann als Entwickler eher auf meine öffentlichen Git-Projekte verweisen würde - das kommt wohl besser.

Gruß

Marwin388
Beitragsersteller

Und wie wäre es mit einem Programmierkurs

AldoradoXYZ  16.09.2020, 12:32
@Marwin388

Ok, erzähl mal wie alt Du bist. Was Du aktuell machst und vorallem, was deine Zielsetzung genau ist.

Bist Du zum Beispiel Schüler kurz vorm Abi und willst Software-Entwickler werden?

Gruß

Marwin388
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ich bin fast 20. Schließe mein RealSchulabschluss nächstes Jahr ab an einer AbendSchule.will deswegen in der Zeit bis dahin was machen . Was mir vorteile gibt

Marwin388
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Will in eine Beufschule für eine technische Assistenten für Informatik gehen .

AldoradoXYZ  16.09.2020, 12:52
@Marwin388

Also zunächst mal die Frage warum "Assistenten für Informatik" und nicht gleich Fachinformatiker? Realschulabschluss wäre das ja drin.

Ich hatte nun schon etliche Entwickler-Kollegen, aber ich kann mich an keinen einzigen technischen Assistenten für Informatik erinnern. Das muss natürlich nichts heißen, aber vielleicht guckst Du dir die Unterschiede mal an, falls Du das nicht eh schon gemacht hast:
https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/

https://www.azubiyo.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/

Ansonsten wirst Du bei beiden Ausbildungen Programmieren lernen. Ich kann dir aber empfehlen vorher schon was zu können. Und wenn Du schon weißt wo Du deine Ausbildung machst, dann würde ich ganz konkret nachfragen welche Sprachen benutzt werden. Klar kannst Du mit Java anfangen und in der Ausbildung bringt dir das trotzdem viel, wenn da C# gemacht wird. Aber wenn Du gleich mit C# anfängst, musst Du dich nicht erst umstellen.
Davon abgesehen wirst Du in der Ausbildung sicherlich sowieso mehrere Sprachen kennenlernen.

Was Kurs angeht, klar mach. Wenn dir das hilft etwas zu lernen, oder damit anzufangen, dann mach das auf jeden Fall.
Ich persönlich bin eher der Autodidakt, google starten, Tutorial gesucht und los geht es. Man muss nicht unbedingt jemanden haben der einem vorbetet wie es geht.
Wenn es dir einzig um das "Zeugnis" von so einem Kurs geht, dann lohnt das vermutlich nicht wirklich. Es sollte dir um das vermittelte Wissen gehen. Wenn Du mit Leistungen Punkten willst, dann würde ich eher empfehlen ein, zwei Projekte bei Git hochzuladen und zu zeigen welche Qualität Du liefern kannst. Das bringt dir bei einer Bewerbung sicherlich mehr als ein Zeugnis a la "Hat am Java-Kurs erfolgreich teilgenommen".

Und ein Ding, was Du wirklich im Kurs mache kannst. Mach einen Schreibmaschinenkurs (bzw. 10 Fingerschreiben). Wenn man Entwickler sieht die im professionellen Umfeld auf die Tastatur gucken müssen. Gruselig.
Das bringt dir auch schon was in der Ausbildung, weil Du einfach schneller bist.

Gruß

Das beantwortet zwar nur indirekt die Frage aber bei uns werden Programmierkurse angeboten. Eventuell kommt das besser an als ein computerscheun der sowieso nicht das benötigte behandelt.

Marwin388
Beitragsersteller

Echt ? Sowas gibt es ?

AniMusic123  16.09.2020, 12:27
@Marwin388

Mein Fehler. War gerade auf der Seite und die gehen mehrere Tage bzw bestehen aus mehreren Unterrichtseinheiten.

AniMusic123  16.09.2020, 12:29
@Marwin388

Hsb gerade bei 3 Kursen geguckt zwischen 70 - 140 Euro war alles dabei. Denke viel billiger wird es nicht

MrAmazing2  17.09.2020, 12:36
@Marwin388

Falls dir das zu teuer ist und du noch etwas Zeit hast:

Brings dir selber bei, z.B. durch youtube videos

Und dann mach 2 Projekte. Denk dir was cooles aus was du mit deinem wissen umsetzen könntest.

Solche Projekte kommen echt super an, und zeigen demjenigen dass du schon was kannst und dich auch in der freizeit dafür interessierst. Wahrscheinlich genausogut wie irgend ein Kurs.

Meinst du den ECDL?
Würde ich persönlich nicht dazulegen. Ich hab ihn selbst während meiner Umschulung gemacht, weil es halt Teil des Unterrichtes war. Gebracht hat er mir nix. Zum einen wissen die meisten AG nicht mal, was der ECDL ist. Zum anderen sagt er meiner Meinung nach nicht extrem viel über die wirklichen Kenntnisse aus. Hab z.B. u.a. Excel, Power Point und co drin. Ja, ich kenne mich mit dem Programmen aus. Wie gut...das ist ein anderes Thema. Arbeite selbst im Büro und das was ich mache, hat mit den Teilen des ECDL eigentlich nix zu tun. Die einzelnen Teile konnte jeder bestehen, der sich wenigstens etwas damit beschäftigt hat.

Als Programmierer dürften sowieso ganz andere Dinge verlangt werden. Da würde ich das, was beim ECDL verlangt wird, sowieso fast voraussetzen. Da wäre interessanter, ob du programmiertechnisch schon irgendwas kannst.

Edit: die "eigene Erfahrung" haut Gutefrage da leider automatisch rein. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Marwin388
Beitragsersteller

Beufschule für eine technische Assistenten für Informatik will ich ..

Der Computerschein ist eher etwas für absolute Laien.

Marwin388
Beitragsersteller

😂😂😂😂

Der Computerschein ist in der IT nutzlos.

Als Programmierer bringt dir evtl. ein Zertifikat in irgendeiner Programmiersprache was.

Marwin388
Beitragsersteller

Echt ? Danke du hast mir sehr geholfem