Will als Reservist bei der Bundeswehr für mehrere Wochen einstiegen?

2 Antworten

Wenn du bislang keinen Militärdienst geleistet hast, dann wirst du zu einem Einstellungsverfahren müssen.

Jack334
Beitragsersteller

Oh sorry ..hab den natürlich schon geleistet ..wie läuft es dann ab ?

ponter  03.09.2024, 18:59
@Jack334

Ich war selbst aktiv in der Reserve, bin allerdings schon einige Jahre raus. Nach meinem Dienstzeitende, mit dem Dienstgrad eines Oberbootsmanns, nahm ich unmittelbar danach des öfteren an Übungen teil. Dafür erklärte ich mich bereits während meiner Dienstzeit bereit.

Da ich aus beruflichen Gründen in bestimmten Abständen sowieso eine Seediensttauglichkeitsuntersuchung machen muss, hatte ich diesbezüglich keine Probleme bei den Reserveübungen.

Wie sich das heutzutage im Allgemeinen genau verhält, kann ich nicht sagen, du solltest mal Kontakt zu einem Karrierecenter der BW aufbauen, dort müsste man dir weiterhelfen können.

Allgemeine Infos u.a. hier:

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-reservisten-ausbildung/#:~:text=Jede%20Soldatin%20und%20jeder%20Soldat,oder%20ehemaliger%20Berufssoldat%2C%20ist%20Reservist.

Höchst wahrscheinlich ja