Wilhelm tell Vater werden Augen ausgestochen...

4 Antworten

Watt? Watt? Watt? Keiner hat niemandem die Augen ausgestochen! Hast Du Willi Tell als Hollywoodgruselschinken verknuspert? ;-))

Der Tell Willi wollte den Hut der Habsburger nicht grüßen; ordnete sich also nicht der Autorität Habsburgs unter, welche Herrscherdynastie diese Ecke der Schweiz zu ihrem Herrschaftsgebiet rechnete.

Den habsburgischen Landvogt Gessler hat's geärgert und um den Tell seinerseits zu ärgern, soll er den Appel auf dem Kopf des Tell-Sohnes platziert haben und den Tell gezwungen, die Kernfrucht mit seiner Armbrust herunterzuschießen. Ein uralter nordischer Sagenstoff übrigens.

Und das tat der Tell auch und schoß den Appel runter und der Boffke blieb unverletzt und alle waren zufrieden. Fast... Weil die Bergbevölkerung nämlich so sauer über diese Probe war, kam es dann zum Ruetli-Schwur gegen Habsburg. Amen

Nee, lass das mal nach! Der National-Mythos der Eidgenossen ist Schwachsinn!

Lies mal "Wilhelm Tell für die Schule" von Max Frisch. Lachst Dich scheckig und kannst hinterher keinen pathetischen Nationalmythos mehr für voll nehmen.

Versprochen!

(Ist bloß'n kleines Reclam-Büchlein.)

bieberfeverme
Beitragsersteller

ich meine nicht die apfelschussszene!!!! ich meine, dass der Vater von irgenjmd... (ich vermute Walther Fürst) die Augen ausgestochen werden!!!

Bajun  15.03.2013, 21:11
@bieberfeverme

Da muss ich jetzt passen... Das tut mir leid. Das ist mir wirklich nicht bekannt. Aber ich bin bereit dazuzulernen.

Stoeckl  16.03.2013, 18:31
@Bajun

Wie wär's, wenn Du einfach mal Schillers "Wilhelm Tell" lesen würdest?

Bajun  16.03.2013, 18:52
@Stoeckl

Keine gute Idee! Bin blinder Legastheniker, auf Hörensagen und das allabendliche Vorlesen meines Blindenhundes angewiesen. Und das krumme Aas hat die Hoheit über die Auswahl der Lektüre...

bieberfeverme
Beitragsersteller
@Bajun

Respekt, dass du trotzdem so einen langen Text schreibst (wenn ich dein Kommentar richtig verstanden hab)

Bajun  17.03.2013, 14:01
@bieberfeverme

..schreiben ließest! ;-) Aber den Respekt nehme ich dankend, wenn auch unverdient entgegen.

Walther Fürst,der Sohn von Melchtal,dem wurden die Augen ausgestochen.Der Landvogt wollte Rache an Melchtal,weil er den abernicht finden konnte,hat er sich an desen Vater gerächt.

SkzFl  27.02.2024, 17:15

Wurde nicht der Vater von Melchtal geblendet?

"Erblinden" ist intransitiv und nicht mit dem transitiven "Blenden" zu verwechseln, von dem hier die Rede ist.

Walther Fürst wurde tatsächlich (in dem Drama) "geblendet"; niedere Rachegelüste der Gessler-Schergen !

pk