wildtiere?

5 Antworten

In der Regel kann dir dein zuständiges Veterinäramt dazu die passende Auskunft geben was du halten darfst und was nicht. Wenn es in Östereich ähnlich wie in Deutschland geregelt ist, musst du aber natürlich ziemlich viele und Kostspielige Auflagen erfüllen.

Man müsste beim zuständigen Forstamt, Vetärineramt, etc. nachfragen. Aber ich bezweifle dass sie die Erlaubnis geben. Und man kann Wildtiere nicht einfach so kaufen außer auf dem Schwarzmarkt und das ist ja sowas von verboten. Mit Tieren die du aufgepäppelt hast und man sie nicht mehr freilassen kann muss man auch eine Genehmigung bekommen. Auch nur für das Aufpäppeln. Am besten schlägst du dir die Sachen mal ganz schnell aus dem Kopf. Denn es wäre auch den Wildtieren gegenüber respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmte wildtiere in d halten ist auch nicht verboten. Jedenfalls so viel ich weiß. Voraussetzung ist so glaube ich eine Haltung von klein auf,d.h wenn du ein Tier verletzt findest und es aufpäppelst. Und Voraussetzung hierbei ist natürlich ein gewisses Fachwissen. Natürlich sollte man eine Behörde aus dem spiel lassen wenn man nicht überfordert ist. So habe ich schon ein Marderbaby großgezogen,ein Reh,einen verletzten Feldhasen und diverse kleinere vögel. Da ich aber einen guten Draht zum förster habe ,gab ich die tiere allesamt später in eine auswilderungsstation ab. Ich kenne aber einen Fall da pflegte jemand einen wildhasen,dieser wurde so zahm das er glücklich bis zu seinem ende in der Familie weilte. Ob du "offiziell" ein wildtier halten darfst,das kann dir nur ein förster oder Forstamt oder eine andere Stelle im Rathaus beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Dem Tier zuliebe würde ich solche Gedanken ganz schnell vergessen.Ein Wildtier sollte da bleiben,wo es hingehört..nämlich in der Wildnis/Freiheit.Wildtiere kommen in der Obhut von Menschen ganz schlecht zurecht-und meist bekommen nur Zoos unter strengen Auflagen so eine Haltungsgenehmigung.Du solltest lieber darüber nachdenken,warum du auf solche Gedanken kommst.Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein ist das nämlich nicht.Oder willst du es einsperren,weil du es schön findest?Am Schönsten ist es in der Natur.Oder willst vor anderen damit prahlen?Das wäre ein armseliger Ersatz für Intelligenz..

Auf nicht so legalen Websiten werden mal Füchse oder Mader gehandelt. Hab aber mal auf Kleinanzeigen gesehen wo jemand einen Fuchs kostenlos weggeben wollte.

Aber ganz ehrlich: du willst dir doch kein Wildtier hohlen oder? Sowas wäre einfach nur verantwortungslos und ignorannt gegenüber dem Tier. Es ist nämlich wild, deswegen auch WILDtier.