Wildschwein Population?

3 Antworten

Nur angenommen wir starten es am
0.1 0.1 2023, was passiert dann mit der Wildschwein Population zb.
Im Jahre 2024
Im Jahre 2026
Im Jahre 2030
(…)

Das könntest Du (zumindest theoretisch) selber ausrechnen, wenn Du den Anfangsbestand und die "Netto-Vermehrungsrate" der Wildschweine kennst.

Und da wird es schon problematisch.

1. Wir wissen nicht wirklich, wie viele Wildschweine es in Deutschland gibt, wir haben nur grobe Schätzungen. Um sie genau zu zählen leben sie viel zu versteckt.

2. Die "Netto-Vermehrungsrate" (also Vermehrungsrate minus alle gestorbenen Tiere) ist nicht zu prognostizieren, da wir nicht wissen wie sich die relevanten Einflußfaktoren entwickeln werden.

  • Weisst Du, ob und wie sehr sich dann die ASP ausbreiten würde (und ich schreiben "würde" weil wir es gar nicht riskieren können das zuzulassen)?
  • Weisst Du, wie sich die Landwirtschaft und die sonstige Umwelt in den nächsten xxx Jahren verändern wird?
  • Weisst Du wie sich das auf Dinge wie "Raubtierpopulation, Krankheitserreger, Parasiten" etc. auswirkt?
  • ...

Das ist alles viel zu komplex als das man da eine sinnvolle Prognose wagen könnte, daher kann Dir niemand eine halbwegs verlässliche Antwort darauf geben.

Wir wissen lediglich, das Schweine sehr schlau sind und sich gut an geänderte Umweltbedingungen anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Jäger kommen jetzt schon kaum hinterher. Die Population steigt immer weiter.

Und durch falsche Bejagung und Wilderei wird das ganze noch schlimmer

Die Population steigt gewaltig ... was alles andere als gut ist!

Wenn die "Biester" nicht geschossen werden, verdreifacht sich die Population jedes Jahr. Und jetzt kannst Du es ausrechnen:

Aktuell gibt es 2 Millionen (!) Wildschweine ... nächstes Jahr 6 Millionen (!) ...