Wildkamera auf Balkon?
Darf man auf seinem Balkon in der Mietwohnung eine Wildkamera aufstellen, um zum Beispiel zu schauen, was für Vögel vorbei kommen oder ob Eichhörnchen kommen?
3 Antworten
Ja. Wenn die Kamera nur das eigene Grundstück betrachtet und niemand gefilmt wird, der außerhalb dieses Grundstücks vorbeiläuft.
So lange du damit nicht auf einen öffentlichen Weg zielst und keine Menschen aufnimmst, ist es erlaubt. Aber diese Aufnahmen sind statisch und deshalb nicht gut. Viel besser ist es, wenn du die Tiere aus der Hand filmst.
Mach ich ja auch, aber mich würde es halt interessieren, was so vorbei kommt wenn ich nicht da bin oder in der Nacht
Wenn auch öffentlicher Raum überwacht werden kann, dann kann man es Dir verbieten. Ebenso ist es nicht zulässig auf eigenem Grundstück oder in der Wohnung versteckte Kameras zu installieren und Besucher nicht zu informieren.
Aber es ist Datenschutz, betrifft Persönlichkeitsrechte, keine Straftat, die Polizei wird da nicht tätig.
Jemand der sich gestört oder überwacht fühlt, müsste dich zivilrechtlich verklagen auf Schadenersatz oder er müsste die Datenschutzbehörde informieren die ein Bussgeld verhängen könnte. Normalerweise sollte es reichen, wenn du die Kamera entfernst wenn du drauf angesprochen wirst. Es müsste aber erst mal jemand die Kamera bemerken.
Also: wo kein Kläger, da kein Richter.