Wii Mini Kaufen? Wozu der USB?

1 Antwort

Der USB Anschluss der Wii Mini ist nur für Geräte/Controller, wie Mikrofon oder Wii-Speak. Man kann es nicht für USB-Massenspeichergeräte benutzen wie Sticks oder externe Festplatten! Zum Speichern von Spielen auf einem externen Speicher kann man nur SD-Karten benutzen. Diese reichen aber auch völlig aus, da die meisten Wii-Download-Spiele nur wenige Megabyte groß sind.

Wenn du deine Wii Jailbreakst/Flashst/bzw. einen Homebrew drüber spielst (http://wii-homebrew.com/), dann kann es sein, dass man auch externe Festplatten verwenden kann. Hab ich selbst aber nie probiert! Aber das ist wie gesagt eigentlich nicht nötig, da SD-Karten als Speicher ausreichen. Ich bin mir sowieso nichst sicher ob ein Homebrew auch auf der Wii Mini funktioniert.

Sowieso wird dein größeres Problem sein, Spiele zu finden, da Wii Spiele nicht mehr hergestellt werden. Viele haben sogar schon seltenheitsstatus erreicht (zB. Xenoblade Chronicles über 100€ gebraucht). Ich würde dir empfehlen auf die neue WiiU zu sparen, diese bekommt zurzeit sogar Wii-Spiele als Downloads spendiert (für 20€ - 10€ rabatt kurz nach erscheinen, also 10€). Außerdem kann die WiiU auch eine externe USB Festplatte verwenden. Zudem wurde der Online-Modus der Wii abgeschaltet. Der Store ist noch vorhanden, aber jeglicher Online-Multiplayer wurde abgeschaltet.

Zum Thema Nintendo-Stores, hier mal eine Übersicht:

Die alte Wii hat den "Wii-Shop-Kanal", während der 3DS/2DS/new3DS und die WiiU den "Nintendo eShop" haben. Das sind 2 Komplett verschiedene Shops und ich vermute mal den "Wii-Shop_Kanal" wird es nicht mehr allzu lange geben.

Ich denke eine WiiU macht heutzutage mehr Sinn. Warte ei´nfach noch ein paar Monatsgehälter ab und auf ein billiges Angebot, dann kannst du den vollen Spielspaß von Nintendos aktueller Konsole genießen ;-)

EDIT: Mir fällt grad noch ein: Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wii Mini überhaupt keine Online-Funktion mehr hatte. Also auch keinen "Wii-Shop-Kanal". Für den Wii-Shop brauchst du übrigens auch eine Kreditkarte. Auch bei der WiiU, aber für die gibt es wenigstens noch die eShop-Karten, welche es beim Fachhändler deines Vertrauens gibt ;-)

Dragonracer21  21.09.2020, 20:28

Den USB Port nutzt oder kannst du für Homebrews (nutzen) oder für Wii Zubehör. Auf der Wii Mini funktionieren seit einigen wenigen Monaten Homebrews bzw. auch generell der Homebrew Channel. Es wird alles per USB gemacht, da bei der Wii Mini kein SD Slot vorhanden ist. Mit Hilfe der Homebrew Wii Mini Internet Enabler kann man sogar anschließend mit der Wii Mini auch immer ins Internet gehen, jedoch auch nur mit Lan Kabel und Lan Adapter. Den Online Service kann man Mithilfe von Wiimmfi reaktivieren und damit auch an der Wii Mini Mario Kart Wii und andere Wii games online zocken^^ der Wii Shop Kanal lässt sich auf keinem Wii Modell mehr nutzen, nur noch der Nintendo eShop auf der Wii U. Und da Homebrews gehen, kann man auch GameCube Spiele per Nintendont Homebrew auf der Wii Mini abspielen. Diese Methode, GameCube per Homebrew zu zocken funktioniert auf jedem Wii Modell inklusive der Wii Mini und sogar im vWii Modus der Wii U! Und man braucht dafür auch keinen GameCube Controller und GameCube Zubehör! Homebrews und GameCube Spiele Zugang sind mittlerweile genauso uneingeschränkt auf der Wii Mini verfügbar wie auf der normalen Wii. Nur beim Internet braucht man bei der Wii Mini wie gesagt einen Lan Kabel und Lan Adapter. Von daher, hat die Wii Mini keine wirklichen Nachteile gegenüber der Wii mehr^^ Wenn du mehr Infos dazu haben möchtest, kannst du dir meine zwei Antworten zu anderen Wii Mini fragen durchlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-wii-mini-internetfaehig-machen#answer-368256254 -> Wenn's geht auch den Kommi dazu lesen!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gamecube-spiele-auf-der-wii-mini-spielen-und-was-ist-der-unterschied-zwischen-der-wii-und-der-wii-mini#answer-368257119

Ich hoffe, dass ich dich auf den aktuellsten Stand der Dinge bringen konnte.

LG

yamiel
Beitragsersteller

Danke!

Ja, die mini bietet keinerlei Online Funktion an.

Ich habe mir Eine ausgeliehen um Zelda TP zu spielen, aber er hat es nur illegal (was ich eig nicht mag) und es ruckelt auch, bzw friert ein. Also wollte ich sehen ob es nicht eine günstige Wii gibt xD Das Spiel gibts bei Amazon für 20. Und bin natürlich gerade voller Tatendrang weiterzuspielen.... aber stimmt schon. WiiU scheint auf jeden Fall mehr Sinn zu machen.

Kann man denn Wii Spiele auch auf der U spielen? Dann hol ich mir vll nur erstmal das Spiel, das sollte dann ja ruckelfrei gehen.

nintendoluk  26.01.2015, 13:22
@yamiel

Ja du kannst Wii Spiele auf der U spielen.

Die WiiU hat einen eigenen "Wii-Modus", bei dem die Wii 1zu1 nachemuliert wird. Es gibt da also auch das Klassische Wii-Menü, sowie auch den Wii-Shop-Kanal.

Dragonracer21  21.09.2020, 20:32
@yamiel

Doch, per Homebrew. Aber du sagtest ja, dass du sowas in der Richtung nicht magst. Von daher stimmt es schon, ansonsten geht das wohl.