Eine Powerbank mit 12V und 4A?

1 Antwort

Das Problem ist das USB Typ C in Beiden Richtungen Spannungen liefern muss. Die Elektronik darin muss also erkennen können wie der Stecker eingesteckt wurde und daran dann auch die Polarität feststellen. Chips die das mit 10A können Sind extremst teuer und es ist Unüblich 12 Volt an USB Typ C abzugreifen. Die Standard Spannung bei USB ist 5Volt NICHT 12 Volt.

Vielleicht wäre es besser ein entsprechendes Adapterkabel sich Herzustellen und seine eigene Spannung darüber Laufen zu lassen.

Dauerhaft 4 A Strom zu ziehen ,bedeutet das der Akku eine extremst große Kapazität haben muss und mit 60€ bist du noch lange nicht dabei.Bei 5Volt mit Step Up Regler bei 5Volt 4A ausreichender Kühlung ,Akkus und bei Dauerbetrieb von 8 Stunden , komme ich auf eine Rechnung (Kosten) von um die 100-120€.

Rechne ich die Elektronik für USB Typ C dazu komme ich auf um die 150€

Die Akkus die die Kapazität dafür Bereitstellen müssen sind das Teuerste dran. Bei 12 Volt wiederum vergrößert sich auch die Kapazität ,was die Sache Teurer macht und einen anderen Anschluß als USB Typ C Benötigt.

Nur mal so als Info

P= U * I

P = Leistung also Watt (W)

U = Spannung also Volt (V)

I = Strom also Ampere (A)

Bei 5 Volt 4A sind 20W

Bei 12 Volt 4A sind 48W

Und zwischen 20W und 48W ist ein nicht zu Ignorierender Unterschied.

Anthony83379
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Also ich habe schon einen Adapter Online gefunden der das regeln würde.

Würde diese Powerbank https://www.amazon.de/Powerbank-Schnellladung-Tragbares-Ladeger%C3%A4t-Mehr-Schwarz/dp/B0CBM3C4ZF/ref=sr_1_8?sr=8-8

auch funktionieren oder übersehe ich da etwas?Also was ich maximal bräuchte sind so 2 Stunden an Spielzeit.Eigentlich laut website verbraucht die wii nur um die 18 W.

Anthony83379
Beitragsersteller
@Anthony83379

Also laut deiner rechnung dürfte die Wii ja gar nicht so viel Volt und amper benötigen