Wie kann man eine Wii Mini internetfähig machen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht.

Dragonracer21  21.09.2020, 13:34

Das kommt jetzt zwar spät, aber: Mittlerweile geht das. Die Wii Mini wurde vor einigen wenigen Monaten gehackt und man kann, komplett ohne hardmod oder sowas, durch den Homebrew Channel, der ja jetzt auch bei der Wii Mini geht, die so genannte Homebrew: Wii Mini Internet Enabler holen, welche eine Internet Konfiguration in den NAND schreibt (Nintendo hat nur den Code entfernt und den Wireless Lan bzw. WLAN Teil, der LAN Teil ist aber noch eingebaut). Allerdings kommst du dann wie vorhin indirekt geschrieben, nur mit einem LAN Kabel und LAN Adapter von Nintendo mit der Wii Mini ins Internet. Also nur kabelgebunden. Weil eben wie gesagt nur das LAN-Teil noch eingebaut ist, nicht aber das WLAN-Teil.

Das wirst du selbst als "Profi-engineer" nicht hinbekommen. Die Konsole hat deswegen keine Features wie Internet, damit sie eben sehr günstig angeboten werden kann. Das Gerüst der Konsole und die Software wurden extra so angepasst, dass diese Features eben nicht mehr genutzt werden können. Es ist einfach unmöglich, die Software und die Hardware entsprechend anzupassen. Vor allem ist die Gefahr ziemlich groß, dass du einen falschen Handgriff machst und danach die komplette Konsole wegschmeißen kannst, da du dann auch keine Garantie mehr drauf hast. Wenn du unbedingt WLAN haben willst, kannst du dir doch auch bei ebay ne gebrauchte Wii kaufen, viel teurer als die Wii mini ist sie da auch nicht.

Dragonracer21  21.09.2020, 13:32

Das kommt jetzt zwar spät, aber: Mittlerweile geht das. Die Wii Mini wurde vor einigen wenigen Monaten gehackt und man kann, komplett ohne hardmod oder sowas, durch den Homebrew Channel, der ja jetzt auch bei der Wii Mini geht, die so genannte Homebrew: Wii Mini Internet Enabler holen, welche eine Internet Konfiguration in den NAND schreibt (Nintendo hat nur den Code entfernt und den Wireless Lan bzw. WLAN Teil, der LAN Teil ist aber noch eingebaut). Allerdings kommst du dann wie vorhin indirekt geschrieben, nur mit einem LAN Kabel und LAN Adapter von Nintendo mit der Wii Mini ins Internet. Also nur kabelgebunden. Weil eben wie gesagt nur das LAN-Teil noch eingebaut ist, nicht aber das WLAN-Teil.

carli1998
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine ausführliche Antwort :)

Das geht nicht. Die Wii Mini ist nicht internetfähig.

Dragonracer21  21.09.2020, 13:33

Das kommt jetzt zwar spät, aber: Mittlerweile geht das. Die Wii Mini wurde vor einigen wenigen Monaten gehackt und man kann, komplett ohne hardmod oder sowas, durch den Homebrew Channel, der ja jetzt auch bei der Wii Mini geht, die so genannte Homebrew: Wii Mini Internet Enabler holen, welche eine Internet Konfiguration in den NAND schreibt (Nintendo hat nur den Code entfernt und den Wireless Lan bzw. WLAN Teil, der LAN Teil ist aber noch eingebaut). Allerdings kommst du dann wie vorhin indirekt geschrieben, nur mit einem LAN Kabel und LAN Adapter von Nintendo mit der Wii Mini ins Internet. Also nur kabelgebunden. Weil eben wie gesagt nur das LAN-Teil noch eingebaut ist, nicht aber das WLAN-Teil.

carli1998
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Deswegen will ich sie auch umbauen. Ich wende mich auch eher an Hobby-engineers, nicht an Leute die von vorn herein sagen es geht nicht. Solche Antworten kann man sich auch sparen.

Das kommt zwar spät, jedoch: wie ich bereits in vorherigen Kommis erwähnt hatte, kannst du mittlerweile seit einger Zeit mit der Wii Mini ins Internet, und zwar sogar ganz ohne Hardmod. Ich nutze das sogar selber an meiner gehackten Wii Mini^^

Du benötigst dafür den Homebrew Channel, welchen du auf der Wii Mini per Bluebomb installieren kannst. Zur Homebrew Channel Installation wird jedoch zwingend ein PC, welcher Linux haben muss, ein Bluetooth-Adapter und zu guter letzt natürlich eine externe USB-Festplatte benötigt (Du kannst auch einen USB-Stick nehmen, allerdings sind die fürs öftere lesen und solche Nutzungszwecke NICHT geeignet. Eine SD-Karte geht ja nicht, weil die Wii Mini keinen SD-Karten Slot hat). Wenn du einen Laptop mit integriertem Bluetooth nutzt, reicht dieses/dieser meistens aus. (Habe es selber mit dem integriertem Bluetooth meines Laptops gemacht).

Linux emus oder andere Dinge per Android-Handy funktionieren NICHT. Wenn du kein Linux hast kannst du, nur am PC, entweder per virtual box Linux den Homebrew Channel installieren, oder du nutzt eine Linux live DVD oder einen Linux Live USB Stick. Andere Wege zum Linux ausführen, wie beispielsweise das Windows Subsystem for Linux, funktionieren mit dem Exploit leider NICHT. Die Installationsschritte und Hinweise bei und/oder vor der Installation findest du auf dieser Seite: https://forum.wii-homebrew.com/index.php/Thread/59340-Homebrew-installieren-auf-der-Wii-Mini/?postID=702235&highlight=Bluebomb#5f68905493972_0

Diese obere Seite nutzt du als Anleitung zum installieren und für zusätzliche Hinweise diese Seite auch noch eventuell: https://wiidatabase.de/downloads/exploits/bluebomb/

Wenn du alle Schritte durch hast, dann lade diese Homebrew runter, tu sie in das entsprechende Verzeichnis des USB Stick und führe sie einmalig auf deiner Wii Mini aus: https://wiidatabase.de/downloads/hacks/wii-mini-internet-enabler/

Wenn du diesen Schritt auch schon erledigt hast, kommst du mit deiner Wii Mini für immer ins Internet. Den Wii Mini Internet Enabler brauchst du ja nur einmal ausführen. Wenn du möchtest, kannst du sie nach dem Ausführen löschen^^.

Für den Anschluss ans Internet benötigst du dann jedoch, wie schon in den Kommis von mir beschrieben, einen LAN zu USB Adapter von Nintendo (Andere LAN zu USB Adapter gehen nicht, ich spreche von Erfahrung) und einen LAN-Kabel. Riiconnect24 und den Wii Shop Kanal solltest du auf keinen Fall installieren, das führt sonst zu einem Brick! Was du jedoch tun kannst, und auch die einzige Möglichkeit ist, dass du den Auto Wiimmfi Patcher nutzt: https://wii.guide/assets/files/autowiimmfipatcher-0.6.zip

Dieser patcht ins CD-Laufwerk eingelegte Spiele on-the-fly (Geht ja auch nicht anders, du kannst nicht gleichzeitig Spiele Backup Dateien und Internet nutzen, weil die Wii Mini nur einen USB-Port hat. Du tust dafür folgende Schritte:

  • Leg dein Spiel ganz normal ins Laufwerk deiner Wii Mini und dann starte den Homebrew Channel und von dort aus wähle dann den Auto Wiimmfi Patcher
  • Nachdem der Patcher mit der Arbeit fertig ist (geht innerhalb von wenigen Sekunden), startet das Spiel.
  • Wenn du dann im Spiel Hauptmenü bist, entferne deine externe Platte oder deinen USB Stick vom USB Port und tu dann den Lan-Adapter mit an diesem angeschlossenem LAN-Kabel dort rein.
  • Danach gehst du, z.B. mit Mario Kart Wii in den Multiplayer und kannst direkt online loszocken.

Von allen Spielen gibt es jedoch bei Mario Kart Wii als einziges die Einschränkung, dass du nach dem ersten Multiplayer Versuch 7 Tage warten musst, bis du Mario Kart Wii online zocken kannst. Bei anderen Spielen gibt es diese Einschränkung wie gesagt nicht.

PS: Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Auch, wenn das echt spät erst kommt :)

Quellen: https://forum.wii-homebrew.com/index.php/Thread/59340-Homebrew-installieren-auf-der-Wii-Mini/?postID=702235&highlight=Bluebomb#5f68905493972_0

https://wiidatabase.de/downloads/exploits/bluebomb/

https://wiidatabase.de/die-wii-mini-wird-unhackbar/ (Update 3 und 4 dieser Seite lesen)

https://wiidatabase.de/bluebomb-bluetooth-exploit-auch-fuer-die-wii-mini-veroeffentlicht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da ist nicht möglich, Nintendo hat bewusst diese Dinge bei der Wii Mini weg gelassen und sie in Länder wie Kanada (schlechtes bis gar kein Internet) besser verkaufen zu können.

Dragonracer21  21.09.2020, 13:29

Das kommt jetzt zwar spät, aber: Mittlerweile geht das. Die Wii Mini wurde vor einigen wenigen Monaten gehackt und man kann, komplett ohne Hardmod oder sowas, durch den Homebrew Channel, der ja jetzt auch bei der Wii Mini geht, die so genannte Homebrew: Wii Mini Internet Enabler starten, welche eine Internet Konfiguration in den NAND schreibt (Nintendo hat nur den Code entfernt und den Wireless Lan bzw. WLAN Teil, der LAN Teil ist aber noch eingebaut). Allerdings kommst du dann wie vorhin indirekt geschrieben, nur mit einem LAN Kabel und LAN Adapter von Nintendo mit der Wii Mini ins Internet. Also nur kabelgebunden. Weil eben wie gesagt nur das LAN-Teil noch eingebaut ist, nicht aber das WLAN-Teil.

carli1998
Beitragsersteller

Ok. Trotzdem Danke!