Wii an Monitor anschliessen oder Laptop?

5 Antworten

Am monitor funktioniert, am laptop nicht.

Eventuell brauchst du einen adapter, je nach dem was für kabel deine wii hat(composite, component und S-video gibt es) und wie alt/neu der monitor ist.

Component sieht btw. deutlich besser aus als die beiden anderen, nimm das wenn du mehrere hast.

Das ist an der wii hinten auch kein standard anschluss, also ein kabel davon musst du haben und dann da deinen adapter anschließen.

mattxese
Beitragsersteller

braucht es einen Tower, oder nicht

jort93  27.09.2019, 21:02
@mattxese

Nein, nur einen monitor, und gegebenenfalls einen adapter.

jort93  27.09.2019, 19:42

Component>S-video>composite

Und den unterschied sieht man wirklich.

docgrizzly  27.09.2019, 19:48
@jort93

Stimmt!

Mein N64 ist gottseidank noch Baujahr 1997...

...da geht wenigstens noch S-Video.

...bei den Konsolen ab 1999 wurde der S-Video-Bildwandler aus Kostengründen weggelassen.

Das S-Videokabel (Japanimport) hatte ich von Ebay

jort93  27.09.2019, 20:02
@docgrizzly

Naja, die wii kann ja component, das ist nochmal deutlich besser als S-video. Wii component kabel bekommst du bei ebay für 5€ aus china.

Composite ist allerdings krebs.

docgrizzly  27.09.2019, 20:05
@jort93

Ich bin noch mit dem Röhrenfernseher aufgewachsen...

...wir kannten ja damals den Qualitätsunterschied nicht.

Und zu Zeiten von NES, SNES und N64 war die Perfomance der Konsolen den PC's durchaus überlegen.

Ich hatte sogar für ein N64DD gespart und war unglücklich, daß es nie in Europa erschienen ist.

jort93  27.09.2019, 20:21
@docgrizzly

Das kam, auch damals schon, auf den pc an. Ende der 90er so um den release des n64 kamen so titel wie system shock 2, half life, duke nukem 3d usw. raus, dagegen kommt der n64 nur schwer an.
Zu dem zeitpunk gab es halt das erste mal 3d beschleuniger karten (voodoo und etc) die das ganze 3d zeug möglich machen.

docgrizzly  27.09.2019, 20:35
@jort93

Klar, bei Sprachausgabe war die Audiokomprimierung auf dem N64 grottenschlecht...

...und 128Mbit Speicherkapazität auf den Roms boten keinen Platz für aufwändige Videosequenzen...

...was Ladezeiten anging war das N64 Top.

...und deshalb gab's bei ShadowMan in der N64-Version anstatt der Bonus-bilder und Videosequenzen dafür einen zusätzlichen Violator im Inventory

...dann konnte man 2 Armig ballern...

...was gut für den Kampf gegen den Endboss war.

Für Die beste Bildqualität solltest Du ein Wii-Cpmponent-RGB Kabel benutzen und hoffen, daß Dein Monitor auch componentRGB-Female Chinchbuchsen hat...

...wenn nicht brauchst Du einen Videokonverter RGB in auf HDMI out, der auch noch eine weitere Steckdose benötigt...

Dieser wandelt dann ein rgb 480p analogbild in ein digitales RGB Bild um...

...achja die Cinch-stecker für Analog AudioStereokanal Links und Rechts mußt Du natürlich an eine Stereoanlage oder ein paar Aktivboxen anschließen...

docgrizzly  27.09.2019, 19:57

Wenn Du noch ne Wii aus der A-Serie hast, welche noch die die Gamecube-Controllerbuchsen und die Memory-Card-Slots unter den seitlichen Deckeln hat...

...kannst Du Deine Gamecube-Spiele auch mit der Qualität von CompositeRGB spielen.

Hallo mattxese

Für einen neueren Monitor brauchst du einen HDMI Adapter für die Wii, den gibt es von diversen Herstellen im Internet, im Einzelhandel wirst du diesen Adapter wahrscheinlich nicht mehr finden, da die Wii schon etwas älter ist.

Damit bekommst du zwar kein HD Bild, da die Wii nicht HD fähig ist, kannst deine Wii jedoch an einen Bildschirm mit HDMI anschließen und je nach Adapter die beste mögliche Auflösung 576i im 16:9 Format nutzen.

An einem Laptop anschließen dürfte etwas kompliziert werden, da kaum ein Laptop einen Displayeingang hat mit einem TV Stick, der einen Eingang für Component oder Composite hat kann das jedoch klappen.

Ob Spiele über einen TV Stick vernünftig spielbar sind ist jedoch fraglich, ich habe solche Lösungen bisher nur kurzfristig zu Testzwecken verwendet.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monitor geht, Laptop aber nicht.