Wifi Status sichtbar?

Mist, meine erste Frage hier und leider keine Antwort. Steht die irgendwie in der falschen Rubrik, oder weiß es einfach niemand??? *grübel*

2 Antworten

Schwierige Frage, es könnten irgendwelche Apps sein die eine Verbindung zu irgendeinem Server aufbauen der von ihm ist, auch wenn das keine Malware ist. So was wie ein Server um Dateien hoch zu laden usw. hatte ich auch mal für Bekannte gemacht, wobei ich natürlich nie geschaut habe woher die sich einloggen oder so - könnte man aber.

Ansonsten gibt es Stalkerware die man auf ein Handy installieren könnte. Mehr Infos (englisch) gibt es z.B. hier https://consumer.ftc.gov/articles/stalking-apps-what-know#installed es gab meine ich auch mal Scanner dafür. Unter dem Begriff Stalkerware findest du auf jeden Fall mehr im Internet, bei vieler Software dürfte es reichen zu prüfen ob du irgendwelche merkwürdigen Apps hast die viele Premission haben.

Es könnte auch sein, dass er remote Zugang zum Router hätte oder Zugang zu irgendeinem online Account in dem er sieht von wo du dich einloggst. Eigentlich kann man so was aber erst mal nur vom selben Netzwerk einrichten.

Leider nicht einfach zu sagen, weil es auch eine eher spezifische Information ist. Wenn er noch mehr Dinge weiß die er nicht wissen sollte könnte man vielleicht eher darauf schließen woher die Infos kommen.

Hat er denn die Zugangsdaten zum Router? Dann könnte er die Logins nämlich auch von überall aus kontrollieren!

Seria235
Beitragsersteller

Nein, er war ganz sicher noch nie in der Nähe des Routers. Und die Zugangsdaten sind nirgendwo gespeichert. Es scheint halt, als könne er irgendwie aus der Ferne sehen, was mein Handy so macht. Definitiv kann er sehen, wann ich im Wifi bin (bzw, dass ich mit dem betreffenden Handy eben nicht mehr drin bin, nie).
Ich lasse es jetzt in der Schublade liegen (so können Kamera und Micro nichts preisgeben) und werde es nie wieder ins Wifi einwählen, schade drum, aber das erscheint mir sicherer.

danke für Eure Antworten, habe lange nicht geschaut, weil ich dachte, es kommen keine mehr.

ich versuche mal, ob ich irgendwas über malware finde.
kotzt mich so an, dass man sich selbst zu Hause nicht sicher fühlt …