Wie/Womit kann man am besten Irisch lernen?

3 Antworten

Hallo,

in Irland spricht man Englisch oder aber Gälisch.

Eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Irischen Gesellschaft, einem Deutsch-Irischen Freundeskreis

• mit einer/m irischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m irischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Manche haben ungläubig nach dem "Warum" gefragt, aber eher um Dich davon abzubringen. Ich würde eher nach dem Grund fragen, besser gesagt nach dem Zweck, den Du damit verfolgst. Denn davon hängt es in der Tat ab.

AstridDerPu hat die Möglichkeiten ja alle aufgelistet. Will man Irisch "nur" Lesen können, kann man versuchen, es sich (bzw. die Grundlagen) im Selbststudium anzueignen. In Irland existieren im gesprochenen Irisch jedoch sehr viele Dialekte. Daher kommt man nicht drum herum, mit Muttersprachlern zu sprechen, um die Feinheiten und Unterschiede der Aussprache, Satzstellungen usw. zu lernen. Und das am Besten vorort, wo einem rund um die Uhr alle Medien, mehrsprachige Schilder, Werbung, quatschende Rentner im Bus usw. begegnen.

Weil ich es früher auch immer falsch gesagt hatte und auch hier manchmal wieder "vermischt" wurde: Die irische Sprache heisst Gaeilge und ist nur eine von mehreren gälischen Sprachen. So wie man umgangssprachlich vom Engländer spricht, aber eigentlich alle Leute von Grossbritanien meint, zu denen aber auch jene aus Schottland usw. gehören.

Internet hilft bei sowas immer bestimmt auch babbel.de