Wie/Wo kann ich Mitglieder für meine Wildtierbeobachtungsgruppe finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet Euch einer entsprechenden Organisation anschliessen (z. B. der örtlichen Gruppe des Nabu).

Oder Du könntest selber Jäger werden, dann gehört das sogar zu Deine Aufgaben.

Aber denkt dabei daran, die geltenden Gesetze zu beachten!
Z. B. §19a Bundesjagdgesetz:

Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Stimmt

Aber Jäger werd ich nicht.

Und mit dem Gesetz kenn ich mich aus. Wie beobachten Wildtiere und verfolgen sie manchmal unauffällig um zu gucken ob sie zu einem Stammplatz gehen. Aber die Plätze (Zufluchtstätten, Bau, Wildwechsel, Äsungsplätze, Rudelplätze, Jagdplätze, etc.) halten wir geheim.

Waldmensch70  30.06.2024, 22:42
@WolfLuchsfan
Und mit dem Gesetz kenn ich mich aus. Wie beobachten Wildtiere und verfolgen sie manchmal unauffällig um zu gucken ob sie zu einem Stammplatz gehen.

Und damit verstoßt Ihr gegen das Gesetz.

Ob Ih res Anderen weitererzählt ist irrelevant.

WolfLuchsfan
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein, das wildern und stören ist verboten. Das beobachten ist erlaubt, also...

Waldmensch70  02.07.2024, 18:12
@WolfLuchsfan

Was hast Du an …

Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.

… nicht verstanden?

Das Aufsuchen ist bereits Störung und verboten. 🤷‍♂️

Oder hast Du eine schriftliche Ausnahmegenehmigung Deines Bundeslandes?