Wieviele Stufen gibt es in Jahannam?

2 Antworten

Jahannam hat 7 Tore und Jannah hat 8 Tore.

Die schlimmste Stufe ist die der Heuchler und Hochmütigen.

Laut Wikipedia gibt es diese Stufeneinteilung:

  • 1) Ein Feuer für die Sünder unter den Muslimen
  • 2) Ein Inferno für die Christen
  • 3) Bestimmungsort für Juden
  • 4) Ein brennendes Feuer für Abtrünnige
  • 5) Ein Ort für Hexen und Wahrsager
  • 6) Ein Ofen für die Ungläubigen
  • 7) Ein bodenloser Abgrund für die Hochmütigen und Heuchler, die nach außen hin Muslime scheinen, aber im Inneren ungläubig wären.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Aber Was meint man mit Heuchler?

Merxho2014  10.09.2021, 00:43
@Irgendwer0101

Jemand der vorgibt etwas zu sein was er nicht ist.

Zum Beispiel tut er vor den Leuten als gläubiger Muslim und gottesfürchtig ist aber im Herzen jemand der nicht glaubt also nur für die Menschen so lebt.

BelfastChild  10.09.2021, 00:53
@Irgendwer0101

Mohammed erklärte das so:

0033 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf � ihm, sagte: � ”Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er � etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, � verhält er sich untreu.“
0034 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Amr berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, sagte: � ”Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und � wer nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine heuchlerische � Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich � untreu; wenn er spricht, lügt er; wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, � erfüllt er sie nicht; und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich � unverschämt.“
Termobar  10.09.2021, 07:45

Wohin mit christlichen Wahrsagern?

WisperndesGras  10.09.2021, 12:05

Der Ofen für die Ungläubigen, also auch für mich, klingt ja eigentlich recht gemütlich. Ich dachte, ich komm in die schlimmste der Höllen.

Soweit ich weiss wird es auch in 7 Teile geteilt.