Wie viele sind zu viel?

5 Antworten

3 sind zuviel auf 50 qm. Jedes Tier sollte bei Zoff in ein angemessen großes Zimmer gesperrt werden können. Aber selbst 1 Katze braucht ein Minimum an Revier. Bitte in die Höhe erweitern. Balkon wäre gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Also da Katzen sehr sozial sind, gibt es theoretisch kein zuviel, die freuen sich sehr über Artgenossen (je nach Individuum natürlich). Zu viel wird es wenn man sie drinnen hält und der Platz nicht reicht, man rechnet Pro Katze 30qm Wohnfläche, wenn es keine Freigänger sind.
Oder das Geld knapp wird.
In der Tierhaltung darf Geld niemals knapp werden, ein Notfall in Form von Krankheiten und Verletzungen können immer auftreten und als Tierhalter muss man in der Lage sein spontan mal gut 500 Euro aus zugeben, wenn sich das Tier z.B. an nem Samstag abend schwer verletzt oder ähnliches, so eine Notfallklinik ist nicht billig.
Im schlimmsten Fall steckt das Tier in einer langanhaltenden Behandlung oder sogar Reha und dass kann sogar in den vierstelligen Bereich rutschen.

Auch Tiergerchtes Futter ist nicht billig, bei Tierfutter sollte niemals geknausert werden, dieses Billigzeugs ist absolut ungeeignet.

Auch Zeit ist ein wichtiger Faktor, man kann keine Katze halten wenn man gefühlt nur 10 von 24 Stunden Zuhause ist, die brauchen Regelmäßige Mahlzeiten, Führsorge, je nach Fall regelmäßiges bürsten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Es sind zu viele, wenn man sich nicht mehr ausreichend zeitlich und finanziell um alle kümmern kann.

Sobald Zeit, Geld und Platz nicht mehr ausreichend ist sind es zu viele

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich dafür

Wenn man nicht mehr in der Lage ist sie artgerecht zu halten.

GelberJaguarX18  06.07.2023, 20:54

traurig aber wenn man erfährt das manch eine es oke finden ihren Junior alleine zu halten und sich gegen einen Partner/Artgenossen entscheiden weil man meint es nicht mehr fnanziell stemmen zu können