Wie viele Pflanzen kann ich in ein Zimmer stellen?
Also die Frage ist, ob es für die Luft in Räumen schlecht ist, wenn man dutzende Pflanzen drin hat, also wenn es halb ein Gewächshaus ist.
6 Antworten
Nur im Schlafzimmer musst du aufpassen, weil die Pflanzen nachts Sauerstoff atmen und Kohlendioxid ausatmen. Deshalb kann man dort Aloe Vera oder einen Bogenhanf nehmen, welche auch nachts Sauerstoff abgeben. Ansonsten würde ich sagen nicht mehr als ein Fünftel des Raumes mit Pflanzen, weil sie ja auch die Luft befeuchten und es dann sonst evtl in die Möbel zieht.
Das Hauptproblem ist die Luftfeuchtigkeit. Pflanzen verdunsten Wasser. Fast das ganze Gießwasser verdunstet, nur ein kleiner Teil davon wird in neu gewachsenen Pflanzenteilen eingebaut. Bei sehr vielen Pflanzen muss man entsprechend mehr lüften, um keine Schimmelgefahr zu bekommen.
Kommt drauf an.
Bei einem großen Zimmer mit nicht so vielen Pflanzen kein Problem, bei kleinem Zimmer mit vielen Pflanzen kann es schon passieren, dass sich die Luftqualität dahingehend ändert, dass man sich unwohl fühlen kann.
Quelle: https://www.zimmerpflanzen-portal.de/wie-pflanzen-atmen/
ich habe in jedem Zimmer 4 - 5 Pflanzen und das Pflanzen in der Wohnung schädlich sein sollen habe ich noch nie gehört.
Wenn die Erde nicht schimmelt, können es ruhig viele Pflanzen sein.
Wie soll denn eine Pflanze nachts Sauerstoff abgeben? So funktioniert Photosynthese nicht.