Wieviele Lüfter sind optimal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es vermutlich so machen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Zeus76
Beitragsersteller

Wie schon gesagt, ich habe nicht die Möglichkeit einen unten zu verbauen....

WillEsWissen64  05.02.2020, 09:22
@Zeus76

Ohhhhh. Das habe ich dann falsch verstanden.

Na dann , zwei in der Front, einer in die Decke und einen rear.

Zeus76
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Langen zwei hinten? Oder doch nach der Faustformel 3 vorne = 3 hinten/oben?

WillEsWissen64  05.02.2020, 10:38
@Zeus76

Zwei hinten und zwei hinten reichen. ... Ansonsten ist es besser mehr Zuluft als Abluft, damit ein "Überdruck" erzeugt wird.

Einen vorne, einen hinten, der Prozessor und je nach Grafikkarte ebenfalls, sollten eigentlich reichen. Wenn dir das zu wenig sind, kannst du je Oben und Unten ebenfalls geben.

Meiner hat Vier (samt Prozessor) - aber die sind wirklich gute, kühlen hervorragend und sind trotzdem flüsterleise. Die Hardware ist noch nie gross zu warm geworden, auch nicht bei Auslastung.

Zeus76
Beitragsersteller
(..)Wenn dir das zu wenig sind, kannst du je Oben und Unten ebenfalls geben.

Unten?! Hast dir mein Case angeschaut?

KittyCat2909  05.02.2020, 03:43
@Zeus76

Meins hat wie dein Case auch das Netzteil unten- allerdings ist dies in der geasmten Fläche abgschirmt, sodass die Hitze davon nicht zu restlichen Hardware gelangt. Ist aber im lezten Drittel gelocht.

Entschuldige- ein Lüfter ist auf der Garfikkarte bzw zwei. :)

Zeus76
Beitragsersteller
@KittyCat2909
(..) Hat aber im lezten Drittel gelocht.

Das weiß ich leider noch nicht, das Case wird demnächst geliefert. Laut Bilder ist dies nicht ersichtlich.

KittyCat2909  05.02.2020, 03:47
@Zeus76

mein Case schaut ähnlich dem deienn aus, hat allerdings eine Plexiglassscheibe an der Seite- ist eben ein richtiger 'Zocker PC'. Sonst aber sehr ähnlich deiner Wahl. :)

KittyCat2909  05.02.2020, 03:58
@Zeus76

Ich habe lieber zusätzlich meinem Prozessor einen sehr guten Lüfter spendiert, als mich 'nur' auf die Case- Lüfter zu verlassen. Je nach Grafikkarte würde ich dasselbe empfehlen.

Zeus76
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Nun ja habe ja für meine CPU den DRP4 von BQ vorgesehen. (ist oben aufgelistet)

KittyCat2909  05.02.2020, 04:10
@Zeus76

naja, da habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Meiner von Amd. Aber deiner ist auch ganz gut.

Sollte eigentlich reichen.

xNIT0x  05.02.2020, 06:28
@KittyCat2909

Warte, du sagst du hast tiefer in die Tasche gegriffen, weil du den standard kühler verwendest?

Zeus76
Beitragsersteller
@xNIT0x

Deshalb habe ich gefragt ^^

xNIT0x  05.02.2020, 19:07
@Zeus76

Ich meine der boxed kühler ist ganz passabel. Aber tief in die tasche greifen um den boxed kühler zu haben, ist mir auch neu.

Zeus76
Beitragsersteller
@xNIT0x

Mir erst... Warte auf die Antwort, welcher AMD CPU Kühler besser als mein BQ DRP4 ist. Gut, es gibt sicherlich bessere, welche ich noch nicht kenne, aber die boxetd (originale) von AMD?!

Da gibts kein gut oder schlecht, die temps musste eh messen und probieren.

da die Gehäuse eh nicht 100% dicht sind kannste auch nicht mit Überdruck / Unterdruck arbeiten.

am besten nach dem Kamin Prinzip einbauen.

Warme Luft steigt nach oben.

Front 1x Unten, dann eigentlich 1x Boden, da dies aber nicht geht (würde ich) den 2ten in die Front.

1x hinten und 2x Oben zum rausblasen.

Die rausblasenden würde ich etwas mehr RPM geben als den einblasenden, damit ein Luftsog entsteht und die Wärme besser abgeführt wird.

so würde ich es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeus76
Beitragsersteller

Also 5, einer weniger wie ich gedacht habe. Würdest dann 2x 120er oder 2x140er vorne verbauen?

xxCORNHOLIOxx  05.02.2020, 03:47
@Zeus76

Wenn ich mich bei den Maßen nicht verlesen habe, würde ich vorne 2x 140 und die anderen alle 120er

Es kann nie zuviel Kühlung geben.

Mach einfach 2 vorne rein (zwecks des Netzteil Tunnels wohl besser beide oberhalb von diesem) und einer hinten raus, das sollte reichen.

Und probiere doch ersteinmal die orginal Lüfter aus, ob die für dich nicht auch leise genug sind. Sonst finde ich die Pure Wings in einem Gehäuse eigentlich schon unhörbar.

Und vorne spricht nichts gegen 140er, wenn du 2 unter bekommst.