Wieviele GB für Windows 10?

6 Antworten

W10 64bit benötigt nach Microsoft mindestens 32GB für das Speicherlaufwerk.
Wenn du dann noch einplanst, das System einige Zeit länger zu betreiben, dann solltest du ausreichend Platz für Updatepakete bereitstellen. Unter 128GB fange ich da gar nicht mehr an. Manche Rechner mit 64GB eMMC funktionieren zwar, aber es kommt immer der Tag, an dem Updates nicht mehr heruntergeladen werden und man dann erst einmal eine Laufwerksbereinigung machen muss - und das wird ab dann einmal im Monat fällig.

Win selbst brauch nur ca 32GB, wenn du 50 machst sollte es reichen auch für weitere kleine Programme

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

im Prinzip reichen da 100gb... ich würde aber einen Puffer machen und 150gb einstellen, wenn sonst nix weiter drauf soll auf die Partition

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Einfach auf die Festplatte des Laptops installieren. Lass Windows 10 ruhig den gesamten Platz der Festplatte benutzen.

Windows 10 schnappt sich nach der Installation 20 GB, und nach den ganzen Updates sind 30 - 35 GB der Festplatte belegt. Dann noch die Steuerprogramme, die Arbeitsdaten, da kommen dann irgendwann knapp 100 GB zusammen nach ein paar Jahren. Das als Info, wenn du die Festplatte partitionieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst Du Windows produktiv nutzen?
Tue Dir einen Gefallen und gehe nicht unter 512 GByte.
Ansonsten - wenn es nur EIN Tool ist, dann gehen auch 64 GByte.