Windows 7 oder Windows 10?

Möchte nähmlich alte Spiele spielen deswegen auch die 32 oder 64 Bit frage!

3 Antworten

Wenn ich den Sicherheitsaspekt ausblende, ist Windows 7 ressourcenfreundlicher, als Windows 10. Gerade, wenn man vergleicht, wie viel weniger an Hintergrundprozessen bei einer frischen Windows 7 Installation im Vergleich zu Windows 10 ausgeführt werden und dass Windows 7 weniger RAM schluckt, als 10, dann wäre 7 hierbei ressourcenschonender. Windows 10 verbraucht bei mir schon mit einer frischen Installation ca. 8-10% von meinen 32 GB RAM.

Vom Sicherheitsaspekt her macht Windows 7 heut zu Tage gar keinen Sinn mehr, da Microsoft den Support am 14. Januar 2020 offiziell beendet hat und Windows 7 2022 keine Updates mehr bekam. 2021 bekam es noch einige sicherheitskritische Updates, aber sonst ist mittlerweile Schicht im Schacht.

Edit: In Spielen wiederum steht Windows 10 besser da. Nicht zuletzt, weil es auch die neuen Grafik-APIs unterstützt.

Edit 2: Wenn du einen 64-Bit fähigen Prozessor und 4 GB RAM oder mehr hast, dann nutz definitiv eine 64-Bit Version.

manuelkl
Beitragsersteller

das heißt es würde bei Windows 7 mehr Ressourcen zum spielen verbleiben ?

LIF3MAU5  07.11.2022, 17:17
@manuelkl

Eher anders herum, du kannst kein DirectX 12(.1/2) und kein Vulkan API nutzen. Sprich wenn du Mal vor hast, eine RTX Grafikkarte zu kaufen, kannst du das vergessen 🙃

markN  07.11.2022, 20:57
@manuelkl

Eigentlich schon, aber siehe auch Antwort von LIF3MAU5

Aus künftiger Sicht würde ich dir nicht anraten, Windows 7 zu nutzen.

Jetzt wäre meine Frage halt, ob der von dir genannte PC dein Haupt-PC oder ein Zweit-PC ist. Ich hoffe nicht auf ersteres, weil von der Hardware her das schon ziemlich alt ist und dementsprechend auch so arbeiten wird... Nämlich langsam und zum kotzen. Plus: Du hast keine Upgrade-Möglichkeit auf Windows 11 und evtl. zukünftige Versionen. Wenn das dein Zweit-PC ist und du den wirklich nur für alte Spiele nutzen möchtest (also nicht zum Surfen, Mailen, Office, Online-Banking usw., bzw. du gibst dem keine Internetanbindung), dann würde ich dir Windows 7 empfehlen. Windows 7 läuft auf älterer Hardware gut, weil es eben zu der Zeit raus kam, wo z.B. SSDs als Systemlaufwerk noch nicht verbreitet waren und Windows 7 besitzt für ältere Spiele eine hevorragende Abwärtskompatibilität. Aber wie gesagt: Das nur, wenn du den PC mit der von dir genannten Hardware nicht hauptsächlich nutzt.

Windows 7! Windows 10 ist mit dieser Hardware unbrauchbar. Nimm immer 64 bit, da läuft jedes 32bit Spiel drauf und für DOS Spiele MUSS man Dosbox verwenden wegen Soundblaster emulation.

Windows 10 ist sicherlich performanter, mit den alten Spielen hat das nichts zutun. Mit der Bitanzahl kann ich dir leider nicht helfen