Wieviele Fotos gehen auf eine TB Festplatte?

5 Antworten

Wie groß - in Kilobyte - ist ein typisches Bild ?

Wenn Du mit einer Profikamera bei 50 Mio. Pixel unkomprimiert speicherst, dann sind das rund 170.000 Bilder.

Wenn so ein Bild JPEG-komprimiert wird, dann bleiben rund 0.5 MB überig und es gehen bis zu 2 Mio. Bilder drauf ...

AnReRa  07.08.2017, 14:02

Rechenfehler meinerseits.
Man sollte mit 24 Bit pro Pixel rechnen.
Also 50 MegaPixel => 150MByte pro Bild => 6700 unkomprimierte Bilder pro 1 TByte

Wenn man davon ausgeht, dass du eine Wald- und Wiesenkamera hast (also ca. 10-20 Megapixel) und normal als jpg speicherst passen um die 250.000 Bilder drauf.

In den nächsten Jahren wirst Du die Festplatte nicht voll bekommen.

kommt auf deren Auflösung an