Wie viele einzelne Elektronen hat CR 6+. Und wie berechne ich das?

1 Antwort

Schau dir auf https://de.wikipedia.org/wiki/Chrom rechts im Kasten "Eigenschaften" die Elektronenkonfiguration an.

3d^5 bedeutet 5 Elektronen in der 3d-Unterschale, und 4s^1 1 Elektron in der 4s-Unterschale.

[Ar] bedeutet, dass die ersten Elektronen ebenso angeordnet sind wie beim Argon.

Welche Elektronenkonfiguration bleibt übrig, wenn du 6 Elektronen wegnimmst?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch