LKW Motor

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seither wog ein 6 Zylinder D28 mit 12 oder 13,4L Hubraum (gleicher Block und Laufbüchsen, nur Hub etwas länger) etwa eine Tonne. Der Motor wurde bis zum anfänglichen TGA mit bis zu 460PS verwendet. Neuere TGA oder TG-S, X, oder sonstwie haben oft den D20 mit 10L Hubraum und bis 440PS. Der dürfte nur noch geschätzte 700Kg wiegen. Ein D26 mit 12L Hubraum (zB 480PS) kommt geschätzt der Tonne wieder recht nah.

Ich hab bisher noch Keinen der Generation auf dem Kran gehabt um genauer einschätzen zu können was er wiegt.

motorenfreak
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Gefüllt, ungefüllt , welche KW, welche Norm, welches Land, welche Gewichtsklasse, welche Auslegung hat das Fahrzeug und der Motor? Mit oder ohne Anbauteile ?

Gruß Wolf

motorenfreak
Beitragsersteller

ungefüllt also ohne flüssigkeiten, man tgs 18.440 , 324 kW , Deutschland und ohne anbauteile

LG Ott

broudsubn  17.11.2012, 04:46
@motorenfreak

bei einen 18 t Mittelgewichter Büssing dürfte er locker mit 900kg + - 50kg mitspielen.

machhehniker  19.11.2012, 06:51
@broudsubn

Die 18t wären ja scheissegal, da geht es um den Motor der genauso auch in 32t eingebaut wird. Interessant ist TGS 440, da schätze ich mal, dass es sich um den D20 handelt. Ein 10L-Motor mit Alu-Zylinderkopf und obenliegender Nockenwelle, der dürfte etwas leichter sein.