Wie viele Bäume kann man fällen?

2 Antworten

ist ganz schlecht zu beantworten,denn wer fällt nur bäume,die müssen ja auch aufgearbeitet werden,sicher so 30cm baum den kannst mit Handsäge schon in 20 min fällen

Sehr seltsame Frage. Wenigstens solltest Du noch preisgeben, welche Art von Säge er hat: Eine Hochleistungs-Motorsäge, 9 KW, 90 cm Schwert oder 2 KW, 30 cm Schwert oder eine Handsäge :-(

Die Schnittleistung hängt auch stark davon ab, ob der Bestand sehr dicht ist, sodaß sich die Bäume ständig in anderen verhängen oder ob sie sehr locker stehen.

Cyberadvisor  23.08.2013, 22:32

Aufgrund eines unangemessen aggressiven Kommentars des Fragestellers (der mittlerweile gelöscht wurde) teile ich noch mit:

Dem Fragesteller scheint nicht bekannt, daß in den allermeisten Fällen Waldarbeit nicht mit "elektrischen Sägen" sondern mit Benzinmotorsägen betrieben wird (Zweitakt-Gemisch).

Darum meine Nachfrage, ob auch solche Benzin-Motorsägen ausgeschlossen sein sollen.

Wenn reine Handarbeit gefragt war, verwendete man sogenannte "Schrotsägen". Ich habe selbst schon oft damit gearbeitet und verfüge über langjährige praktische Erfahrung in der Waldarbeit. Aber aufgrund der garstigen Reaktion behalte ich mein Wissen für mich.

hellsheep
Beitragsersteller
@Cyberadvisor

War ich echt agressiv? Srry, wollte echt nicht so rüberkommen... haha, kann mich net mal mehr errinern was i geschrieben haben XD. HAb ich nicht einfach nur gesagt, das ich absolut keine Ahnung von dem Thema habe? Naja, egal. Man kann es nicht jeden recht machen, wenn man antwortet. Ja, tut mir leid wenn ich des net mit Benzinmotorsägen weiß, interessiere mich für sowas ja eigentlich nicht. Aber auch die würde nicht zählen, das herrscht praktisch mittelalter (kompletter Strom sowie ressourcen weg, endzeit). Kannst dein Wissen behalten, ich schreibe den Satz einfach um und lasse das Detail weg, feritg is die sache für mich. Man man man, manche haben echt empfindliche gemüter...