Vorstellungsgespräch: Warum IT-Systemelektroniker?
Ich wollte fragen wie ihr meine Antwort zu dieser frage findet. Es ist für mich wichtig wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke
Also:
Ich habe mich schon sehr früh für Technik, insbesondere computertechnik interessiert. In der Realschule habe ich mit großer Freude und Interesse an Computer Kursen teilgenommen.
Im Privatleben hat sich diese Interesse auch zeigen lassen. Ich war und bin immer der problemlöser wenns um Technik geht, sei es ein router einzurichten oder ein PC einstellen fernseher einstellen usw. Diese Aufgaben habe immer ich erledigt und es hat mir auch immer Spaß gemacht.
Und wenn ich mir den Beruf des IT Systemelektronikers anschaue finde ich dass dieser beruf exakt meine Interessen, wie zb. Geräte oder Netzwerke installieren, Stromversorgung installieren und die elektrische schutmaßnahmen überprüfen, widerspiegelt und auch meinen Wissen den ich über Technik und Computer vorantreiben wird.
2 Antworten
Hallo Tug7y,
Deine Begründung, warum Du diesen Beruf ausgewählt hast, hört sich gut an.
Du könntest noch sagen, dass Du nun diese Ausbildung - ich glaube es geht um eine - so zu sagen in trockene Tücher legen möchtest, indem Du die Ausbildung Deiner Wahl und deines Interesses durchläufst und Dir dafür den Schein (Prüfungszeugnis IHK o.ä.) holst.
Es ist immer gut aus dem, was man gerne macht, einen Beruf zu machen.
jo das ist gut versuch das aber persönlich rüber zu bringen und nicht so wie abgelesen. meine damit das du nicht alles Wort für Wort sagen sollst. habe bei meinen Bewerbungsgespräche auch nicht sooooo förmlich geredet aber eben nicht so geredet wie wenn ich mit freunden sprechen würde ... ich habe alles so erzählt als wenn ich jetzt mit meinem Lehrer sprechen würde. also Gesten beim erzählen gemacht und wie toll ich das ja finden usw.
klar. naja kommt ja auch darauf an in was für ein betrieb du dich bewirbst. ich z.B. habe mich in kleineren betrieben beworben, da ich finde, dass da das klima besser ist als in großen. man kennt sich untereinander und der Arbeitgeber ist auch gelassen (in den meisten fällen) bei großen sieht das vielleicht anders aus. guck einfachmal wie der Arbeitgeber drauf ist. wenn du gerade aus der schule kommst also 10. Klassen dann wird das dort vielleicht so ablaufen das der dir erstmal alles über den betrieb erzählt und dir kleine fragen stellt. z.B. habe ich mich letztes jähr mal bei einem parkettleger beworben und der hat mir alles über den betrieb erzählt und hat dann eine kleine frage gestellt und zwar ob ich denn weiß was die alles verlegen außer Parkett. jetzt mache ich gerade ein Praktikum bei einem Softwareentwickler und da lief es eigentlich genau so. habe mich da letztes jähr für beworben für das Praktikum und der hat mir auch alles über das unternehmen erzählt und eben gefragt was ich denn schon so kann.
Bei mir ist es die Deutsche Bahn..