Wie lange braucht ihr um ein Buch zulesen (gerne mit Seitenzahlangabe)?
Früher als Kind habe ich ein ganzes Buch in 1-2 Tagen gelesen. Jetzt brauche ich ewig. Will es aber ändern, da ich noch über 20 Bücher zu lesen habe.
7 Antworten
Mein letztes Buch war offline und da habe ich 15 Tage für gebraucht.
Ich lese sehr langsam und mache mir nebenbei noch Notizen. Zudem höre ich auf, wenn ich merke das meine Konzentration nachlässt. All das treibt die Tageszahl in die höhe, aber so lese ich nun mal am besten und es macht mir genauso Spaß.
Wie viele ich pro Jahr schaffe ist mir echt egal. Auch wie viel ich noch zu lesen habe könnte mir nicht egaler sein. Es soll spaß machen und kein stress Verursachen.
Für ein Buch mit circa 300 Seiten brauche ich 7 bis 10 Tage. Lese täglich ca. 20-30 Minuten.
mir gehts genau so. man muss ja nicht alles zu ende lesen wenns nichts ist für einen
Das hängt sehr stark vom Buch ab, der Seitenzahl, wie leicht es zu lesen ist, der eigenen Motivation, es zu lesen.
Packende Bücher liest man wohl automatisch schneller. Bei anderen freut man sich manchmal über den längeren Verlauf der Geschichte und weiterlesen zu können.
Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt darauf an, wie das Buch geschrieben ist, wie viele Seiten es hat, wie komplex der Inhalt ist und vor allem, wie sehr es mich interessiert bzw fesselt.
Ich bin aber bei meinen doch schon anspruchsvolleren Standardbüchern mit etwa 600-800 Seiten bei vielleicht 5-7 Tagen, wenn sie mich nicht komplett packen.
Wie lange ich brauche hängt ganz direkt davon ab, wie viel Zeit ich dem Lesen widmen kann und wie lang das Buch ist.
Wie interessant es für mich ist, hat auch einen Einfluss; auch wie komplex das Buch ist bzw. wie schwierig es geschrieben ist. Letzteres spielt v.a. für Bücher eine Rolle, die ich auf Englisch lese.
Außerdem kommt es noch darauf an, wie ungestört ich bin bzw. wie sehr ich mich ablenken lasse.