Wieviel zahlt ein Radio der GEMA bzw. dem Komponist pro gepieltem Song?

4 Antworten

Du kannst dir Rechte über die GEMA kaufen und der jenige Preis der Lizenz geht nach den Einnahmen des Radios!

Hallo Fred,

der Tarif der GEMA für Radiobetreiber ist gestaffelt nach den Einnahmen - es wird eine prozentuale Abrechnung vorgenommen.

Es gibt aber auch eine Mindestvergütung, die nach der Anzahl der durchschnittlichen Hörer gestaffelt ist!

Mehr dazu kannst du ja im Tarif nachlesen: https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_sonstige/gema_tarif_radio.pdf

Zusätzlich dazu kommt noch die GVL, die aber wiederum separat von der GEMA Gebühren erhebt.

Es wird also nicht je Titel abgerechnet sondern nach Hörerzahl bzw. Sendezeit oder nach den Einnahmen!

Internet-Radios werden aber ganz anders abgerechnet! Da sind's glaub ich so um die € 35,00 pro Jahr (aber Genaueres gibts auf der Seite der GEMA)!

Liebe Grüße

ichausstuggi