wieviel mustet ihr für euren führerschein klasse b zahlen?

10 Antworten

...mitte der 80er Jahre knapp 1200 DM für "Klasse 3" (so hieß der PKW-Führerschein damals noch). Für mein Auto zahle ich jährlich 191 € Steuern und knapp 600 € (Vollkasko-) Versicherung. Der Fairness halber sei erwähnt, dass ich beruflich ein Firmenfahrzeug nutze und auch zu Hause stehen habe und dass die Kosten meines Privatwagens sich nicht auf Steuern, Versicherung und ein wenig Benzin beschränken, sondern auch immer wieder Ersatzteile und Schrauberstunden notwendig sind, was, trotz viel Eigeninitiative, manchmal richtig ins Geld geht. Ein Oldtimer mit H-Zulassung also keine günstige Form des Autofahrens ist....und eigentlich nur möglich, wenn man nicht auf das Fahrzeug angewiesen ist.

wieviel mustet ihr für euren führerschein klasse b zahlen?

In 2010/2011 habe ich ca. 1500 € bezahlt.

und wieviel zahlt ihr pro monat für euer auto
  • Steuer und Versicherung runtergerechnet ca. 70 €
  • Verschleißteile und Reparaturen runtergerechnet ca. 100 €
  • Sprit unterschiedlich, je nach Monat grob zwischen 30 € (Sommer, ich mache das meiste mit dem Fahrrad) und 200 € (z.B. wegen Urlaub).

Ich kann Tuedelsen nur beipflichten. In den 80ern habe ich ca. 1000-1200 Mark für den Lappen berappen müssen.

Was meine Autos monatlich kosten? Keine Ahnung. Steuern gemäß Hubraum und Versicherung? Ich fahre sehr günstigen Prozentsatz und die Autos, die ich habe, sind in der Typenklasse ziemlich weit unten angesiedelt.
Außerdem sind das alles Spaßmobile. Ich muss damit nicht zur Arbeit oder so fahren. Von daher halten sich die Spritkosten auch sehr in Grenzen.

Mein Führerschein hat 1997 etwa 2000 DM gekostet.

Der Führerschein war so um 2000 bis 3000 D-Mark, mit allen dazugehörigen Ausgaben.

Fürs Auto zahle ich monatlich Für Versicherung und Sprit ungefähr 50 €.