Wieviel Zähne am Kettenblatt für Dirtbike?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Zähne am Kettenblatt bewirken das gleiche wie weniger Zähne am Ritzel: Die Übersetzung wird "länger", die Entfaltung größer. Das bedeutet, dass Du mit einer Kurbelumdrehung mehr Strecke zurücklegst. Anders herum gesagt: Bei gleicher Geschwindigkeit musst Du weniger treten. Allerdings: Du musst auch kräftiger treten. Das Rad ist damit weniger bergtauglich. Also: Großes Kettenblatt/kleine Ritzel - Das Rad ist auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Kleines Kettenblatt/große Ritzel - Das Rad ist auf Bergtauglichkeit ausgelegt.

"Zu groß" ist ein Kettenblatt erst, wenn es auf dem Boden aufsetzt ;-)

Im Dirt benutzt du meist Kettenblätter mit 32 bis 38 Zähne, je nachdem welche Übersetzung du relativ zum Ritzel an der Hinterradnabe erreichen willst. Auch die Anzahl der Zähne des HR-Ritzels ist variabel (bei Singlespeed). Eine Übersetzung 2:1 ist praktikabel. Bei der Montage einer 9fach-Kassette (11-32) kannst du die einzelnen Übersetzung selbst ausrechnen.

das kommt einfach auf dich an.. Bist du stark und willst schnell sein, dann brauchst du n großes Kettenblatt und kleines Ritzel (lieber kleines Ritzel zwecks Bodenfreiheit) wenn du "schwächer" bist und lieber schnell beschleunigen willst dann lieber größeres Ritzel..

entweder geschwindigkeit oder Drehmoment.. beides geht nicht.. bzw nicht beim selben Fahrer.