Wieviel Wolleknäuel brauche ich?

4 Antworten

Such dir zuerst eine Anleitung für den Pullover den du stricken möchtest. Das ist wesentlich einfacher als so blind drauf los zu werkeln.

www.garnstudio.com

Hier bekommst du zb gratis Anleitungen. Die Seite ist so aufgebaut, dass es Garngruppen gibt (A-D) Für diese Gruppen gibts eigene Garte zu kaufen - aber man kann auch alle andere verwenden die einem gefallen und die halbwegs die gleiche Stärke haben.

Also schau dir an, zu welcher Garngruppe deine Wunschwolle am ehesten passt und filtere dann die Vorlagen nach dieser Angabe. Bei der Anleitung steht dann dabei, wie viel Wolle du brauchst.

MaBob952 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 09:37

Vielen Dank, ich schaue dort mal;) Meine Mama strickt den für mich und sie macht das eher „freestyle“, sie hat da viel Erfahrung;) Und ich will einfach eine ganz bestimmte Wolle, die ich mir rausgesucht habe🙈

Aber ich schaue ob ich da fündig werde.

Ich würde diese dünne Wolle mit einer anderen kombinieren wollen. Die andere hat aber eine ganz andere Lauflänge. Muss ich bei beiden aber auf die gleiche Lauflänge kommen? Ich nehme an, ja…

was steht denn auf der Wolle drauf? Normalerweise findest du auf dem Knäuel angaben, wie viel Wolle du für ein paar Socken, einen Pullover... brauchst.

Ob so ganz dünne Wolle für einen Pullover geeignet ist, ist allerdings eine andere Frage

pony  13.12.2024, 13:01

die ist SUPER für pullover geeignet. mir dürftest du aber mit alpaka nicht übern weg laufen. am tier ist die wolle okay, nicht mehr am tier bekomme ich davon kopfweh, husten und verstopfte nase, sowie augentränen.

MaBob952 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 09:40

Danke Dir!

Das sind die Infos:

Zusammensetzung: 100% Alpaca

Gewicht: 25g

Lauflänge: 225m

Maschenprobe: 16-24 M = 10 cm

Nadelstärke: 3-4 mm

Pflege: Handwäsche kalt

Hersteller: Kaos Yarn

da niemand weiss, wie dein pullover geschnitten sein wird, kann dir das niemand sagen.

lang yarns bietet für die eigene wolle über qr code auch anleitungen im netz für unterschiedliche kleidungsstücke an.

ich nehme mal an, du hast ein garn mit hohem mohair anteil von lang ins auge gefasst.

angaben, wieviel du für einen normal geschnittenen pulli brauchst, findest du übrigens auf der banderole von dem knäuel. solche garne würde ich NIEMALS online bestellen, sondern immer im laden kaufen. da wirst du fachkundig beraten, kannst fühlen, ob dir das garn zusagt und bekommst zusätzlich tipps zur verarbeitung.

du wirst eine rundnadel stärke 4,5 brauchen.

ich würde schätzen, mit 10 knäuel solltest du hinkommen.

In der Anleitung für einen Pullover fasst die Originalwolle Garn A eine Lauflänge von 100 Meter auf 50 Gramm. Für den Pullover brauchst du 550 Gramm Garn

Recherche: https://chiemseegarn.com/de-eu/blogs/bobbel-blog/wie-viel-garn-brauche-ich

Bei 225m auf 25 gramm sind das dann einfach umgerechnet ca. 4950 meter. Das sind etwa 22 Wollknäuel

Woher ich das weiß:Recherche

MaBob952 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 10:05

Vielen lieben Dank! 550 Gramm ist schon ne Menge… Ich habe ein Beispiel gefunden mit auch einer solchen Wolle (25g/225 m Lauflänge) und dort steht für einen Pullover Größe M, brauch es nur 125 g der Wolle

MrsssP  13.12.2024, 10:09
@MaBob952

Naja aber natürlich finde ich es immer besser wenn man das selber überprüft. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.