wieviel watt für den spiegelschrank im bad?

3 Antworten

Es kommt nicht auf die Watt sondern auf die Lumen an. Ein 100W-Allgebrauchsleuchtmittel hat etwa 1300 Lumen, eine vergleichbare Energiesparleuchte (ESL) hat 21-23W. Bei 60W-Glühlampen sind's ca. 700 Lumen, das schafft eine ESL mit 14W. Ob LED oder nicht ist eine andere Frage. Stelle Dich am besten vor einen Spiegel und nimm eine Lampe mit, die Dir hell genug ist. Anhand des Bautyps und dessen Leistung kannst Du auf die Lumen schließen und ein entsprechendes Pendant auswählen, das genau so hell ist.

Allerdings ist bei ESL wie auch LED darauf zu achten, dass die Lichtfarbe stimmt. Willst Du's in Glühlampenfarbe, so benötigst Du sog. "warmweiß" (gelbliches Licht). Willst Du Dich so sehen, wie Du im Sonnenlicht wirkst, dann nimm "tageslichtweiß" (bläulich-weißes Licht).

Aber egal, was Du nimmst: Auf dem Typenschild des Spiegelschrankes bzw. auf der Lampenfassung steht die max. zulässige Leistung des Leuchtmittels. Mehr darf es auf keinen Fall werden. Daher sind Glühlampen auch nicht mehr salonfähig - sie erzeugen sehr viel Wärme (Brandgefahr) und Licht nur als Abfallprodukt. Deshalb lieber zu Alternativen greifen - man "verbraucht" weniger Energie und hat bei vergleichbarer Leistung eine wesentlich größere Lichtausbeute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das kann man nicht beantworten, weil es darauf ankommt was für ein Leuchtmittel du verwendest aber 40 Watt, wenn du alle Pickel sehen willst, ist sicher zu wenig. Bei einer LED sind dann 40 Watt wieder viel.

Wenn du einen fertigen Spiegelschrank hast, dann steht auf der Fassung ja sowieso drauf was rein gehört. Aber zu wenig Licht im Bad ist nicht so der Hit.

floweris
Beitragsersteller

nein es reicht für's schminken :) vielleicht willst du ja all deine pickel sehen.

CarmenDiaz  29.09.2015, 14:00
@floweris

Dann verstehe ich die Frage nicht, wenn du ja weisst, dass es reicht.

Ehmm ich empfehle LED 40-50 Watt :) Habe ich auch.. Leider :( Sehe viel zu viele Pickel ;D

floweris
Beitragsersteller

oky :) und halogen mit 46 watt?

cRu1zEr  29.09.2015, 14:04
@floweris

Halogen mit 46 ist im Gegensatz zu richtigen LEDs dunkler :) LEDs sind einfach das beste :) Aber auch teurer.

LG: Cruizer