Wieviel watt brauche ich?

4 Antworten

Ein 550 Watt Netzteil ist hier ausreichend. Wenn du in der nächsten Zeit ein größeres Upgrade vornehmen willst. Könntest du dir auch überlegen zu 650 Watt zugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Hallo

Die RTX 4060 verbrennt bis zu 115W. Der Ryzen 5 5600X Prozessor benötigt auch noch mal 65W TDP und bis zu 88W PPT, ohne zusätzliches overclocking. Der Rest in so einem, PC kann mit 30 bis 60W einkalkuliert werden.

CPU max. 88W + GPU max. 115W + Rest max. 60W = max. 263W

Im Prinzip ist dafür bereits ein 350W Netzteil ausreichend. Mit etwas Reserve zum Aufrüsten solltest du ein 450W oder 550W Netzteil einsetzen. Mehr ist nicht notwendig.

mfG computertom

HardwareFreak3  01.08.2024, 15:46

Die Grafikkarte kann deutlich mehr als 115 peaken, aber grob gesagt ist das ziemlich richtig, und die 450-550 kann ich nur bestätigen.

Hallo,

ein 500 Watt Netzteil reicht hier schon locker aus.

LG

Um sicher zu gehen 550w. Die Grafikkarte ist sehr sparsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's