Wieviel verstehen Hunde vom Autofahren?

8 Antworten

Garnichts, sie können nicht lenken:-)

Aber sie riechen ob du eine vertraute Strecke fährst und mein Hund hört auf den Motor in Verbindung mit Pflastergeräuschen. Wird der Motor langsamer und es ruckelt, dann wird mein Hund nervös und weiß: "gleich hält es an und ich darf raus." Gerochen hat er schon längst wo wir sind.

Fahren wir länger, dann liegt er entspannt in seiner Box und wartet vielleicht das der Motor langsamer wird. Auf der Autobahn ist der Hund nicht zu bemerken, er pennt.

Ich frage mich manchmal ob der Hund alleine nach Hause findet, also ob er weiß wohin wir gefahren sind, wenn es nicht zu weit weg ist.

Mein Hund weiß das "Autofahren" eine tolle Sache ist weil sie so zum Wald, zu den Leuten mit den Leckerchen (meinen Schwiegereltern) oder zu Molly (dem Hund meiner Eltern) kommt^^ Warum das so ist kapiert sie wohl eher nicht. Für sie ist das Auto jedenfalls der tollste und sicherste Ort der Welt.

Sie verstehen gar nichts davon,  sie vertrauen Dir einfach weil sie spüren, dass es in Ordnung ist mitzufahren.

Klaudrian  16.09.2016, 22:44

Tiere sind nicht dumm. Sie wissen, für was ein Auto da ist.

Gargoyle74  16.09.2016, 23:41
@Klaudrian

Bitte nicht so vermenschlichen!! Nichteinmal 4 jährige menschliche Blagen wissen,was ein Auto ist !

Gargoyle74  16.09.2016, 23:52
@Gummibusch

Es gibt Bundesländer,da ist der Begriff völlig weitläufig!!Also einfach mal die Blagenklappe im Griff halten!!

Jerne79  17.09.2016, 00:23
@Gargoyle74

Hunde sitzen in Autos und kommen von A nach B und sehen Autos, die sich fortbewegen. Soviel Transferleistung darf man einem Tier schon zutrauen.
Übrigens liegst du auch bei deiner Einschätzung von Vierjährigen
falsch. Die können durchaus verschiedene Fahrzeugtypen erkennen, ihren Zweck unterscheiden, ihren Sinn erkennen und sich für einzelne Varianten über die Maßen begeistern.

Wuff wuff !
Wie das Auto funktioniert interessiert mich nicht, das ist Sache für mein Herrchen. Ich find´s nur toll und bequem, auf dem Rücksitz zu liegen, hin und wieder zum Fenster rausschauen, vor allem wenn´s offen steht, der Luftzug tut mir gut, aber das nicht lange weil´s halt auf die Augen geht. Mein Herrchen macht dann die Scheibe wieder hoch.

Wenn im Auto sitze, weiß ich daß es wiedermal wo anders hingeht und bin dann voller Erwartung auf das Ziel, vielleicht zu Bekannten oder noch besser an einen Badesee, weil´s dort so schön und abwechslungsreich ist und ich auch mal in´s Wasser kann, kann nähmlich auch gut schwimmen.

Das Auto ist halt für mich ein bequemes Fortbewegungsmittel zu anderen, vielleicht auch interessanteren Orten, worauf ich mich immer freue.

Wuff wuff und Wauh, so geht´s mir, wenn´s mir mein Herrchen ermöglicht.

TheDarkKnight2
Beitragsersteller

Nicht so ganz fachlich kompetent, dafür aber unterhaltsam danke :D

Ich habe mal so ein Video of Youtube gesehen, da haben sie ein Auto umgebaut, dass es für den Hund erreichbar ist und der Hund hat die „Herrchenin“ (oder Frauchen) mit dem Auto verfolgt. Also der Hund war in der Lage, Gas zu geben und zu Lenken und somit das Auto als Fahrzeug zu benutzen um die Frau eben hinterher zu rollen…

Woher ich das weiß:Recherche