Wieviel verdient man als Paketzusteller bei der DHL nach 10 Jahren?

3 Antworten

Auch DHL ist leider inzwischen ein sehr schwieriges Metier, das für dieses Unternehmen längst nicht mehr nur direkt eingestellte MA ihre Dienste tun, sondern halt zunehmend auch immer mehr Fremddienstleister wie Werkvertragler, Leihkeulen und Subunternehmer zur Tarifumgehung angeheuert werden.

Selbst Tarifverträge oder dazu noch mal gesonderte Betriebsabsprachen sind immer so eine Sache für sich je nach Bundesland.

In Bayern rund um München kann die DHL daher hausintern für ihre direkt angestellten MA dann sogar deutlich höhere Haustarife als z.B. im armen Bremen nebst Niedersachsen oder irgendwo in der Klüste Brandenburgs haben.

Wichtig für regionale Tarifvereinbarungen sind dann nämlich noch die durchschnittlich mittelbaren Wohn- / und Lebenshaltungskosten.

Ich weiss nur grob z.B. von unserem IKEA, dass dort vor etwa 20 Jahren gelernte und altgediente Fachkräfte für Lagerlogistik nach etlichen Jahren im Unternehmen durchaus auf ca. knapp 17 Euro pro Stunde kommen konnten als Kommisionierer.

Ca. 41000/Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen